gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hamburg 2018
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2018, 18:59   #745
d0msen
Szenekenner
 
Benutzerbild von d0msen
 
Registriert seit: 25.11.2016
Beiträge: 54
Dann werde ich auch mal.
Letztes Jahr im April mit Triathlon angefangen, bis jetzt 3 Volkstriathlon und den Ostseeman 113 Damp. Nun sollte Hamburg meine erste Langdistanz werden.

Donnerstag und Freitag war ich schon extrem traurig wegen dem schwimmen, ist zwar meine Angstdisziplin, aber gehört nunmal dazu.
Samstag dann doch noch richtig bock bekommen, was fehlte war aber die Angst vor dem Triathlon, die mich sonst bis zum start begleitet, so war einfach irgendwann nur noch vorfreude da.

Den ersten lauf bin ich locker in 5er Pace gelaufen, wie hier schon geschrieben wurde hat sich glaube ich kaum jemand an die Pace Schilder gehalten.

Dann gings es aufs Rad, mein Gott ist die Wechselzone lang auf Radschuhen rauf aufs Rad und direkt los geballert, ich hatte meinen Plan, und ich hatte die ganze Zeit Arne im Ohr, das man für die Radfahrt am ende des Marathon bezahlt. Aber irgendwie wollte ich nicht hören.
Die erste Radrunde in 2.22 (ca. 38er schnitt) ich hatte eigentlich nur Kette rechts und linke Spur, das war schon ein geiles Gefühl, Wattwerte stimmten auch. 2 Runde wurde der Wind dann doch stärker und bei gleicher Watt ging es 2-3 kmh runter. Auf der 2. Radrunde wurde es auch alles deutlich entspannter auf der Radstrecke.

Ich hatte mit einer Radzeit von 5.30 geplant, bei 5.15 wäre ich mega happy gewesen, es wurde eine 4.53... Wahnsinn, das war ein Ritt auf der Rasierklinge.

Nun wusste ich nicht wie sich das auf den Marathon auswirkt. Mir ging es von anfang an eigentlich nicht so richtig gut, konnte aber meine angepeilte Pace von 5.15 laufen, hab wieder Arne im Ohr gehabt, zwischen 5 und 15 nicht durchdrehen, konnte nicht passieren, weil ich gar nicht schneller laufen konnte ab km 23 ging es mir auf einmal gut, da konnte ich dann auch wieder konstant 5.10er laufen bis es auf km 28 Peng gemacht hat, ich musste dann doch bei den Verpflegungstelle gehen, und mit mit 5.30-5.45 zwischendurch auch mal 6.30 etwas quälen.
bei km 36 hab ich dann angefangen zu rechnen, ich wollte den Marathon unbedingt noch unter 4 Stunden laufen, also bin ich die letzten 6 km durchgelaufen, ohne verpflegung, ohne zu gehen. als ich endlich das letzte Band am Arm hatte und wusste gleich gehts auf den roten Teppich, musste ich nur noch Grinsen.
Marathon dann tatsächlich noch in 3.53 gelaufen - nochmal Wahnsinn.

Das Gefühl auf dem roten Teppich ist unbeschreiblich! Aber das wissen sicher viele hier.

Gesamt 9.26 - Platz 385 Gesamt (mit realsitscher Schimmzeit ca. 10.15-10-20)

Ich bin mehr als zufrieden mit meiner ersten Langdistanz! Ich fühle mich trotzdem irgendwie als Ironman, auch wenn das Schwimmen gefehlt hat, das Gefühl lasse ich mir nicht kaputt machen

Zur Strecke: Die Radstrecke war wie für mich gemacht, ich hab mich richtig drauf gefreut und fand sie super. Es war zwar ab und zu eng auf der Strecke, grade als schneller Radler der von hinten kommt. Ich habe so viele Leute überholt und fand es wurde fair gefahren, und für das fair fahren ist nicht der Veranstalter schuld sondern immer noch jeder selber für verantwortlich, ob er bescheisst oder nicht!
Die Leute die hier immer nur über Windschatten labern, tun das ja bei jedem Rennen.
Stimmung war nichts auf der Radstrecke, ausser in der Stand, das war Gänsehaut pur

Fazit: Ich fand es geil, mein ganzes Wochenende war perfekt, die Stimmung am Samstag, dieses ganze Ironman Feeling, dann der Zieleinlauf, einfach Wahnsinn.
d0msen ist offline   Mit Zitat antworten