gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Extrem hoher Blutdruck unter Belastung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2013, 19:11   #4
Lui
Szenekenner
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 4.757
Zitat:
Zitat von trialex Beitrag anzeigen
Während der Belastung knallt mein BD extrem nach oben. Dies werde ich jetzt mal von einem Kardiologen checken lassen. Aber hat einer von Euch ähnliche Erfahrungen?
..
Willkommen im Klub.
Ich hatte vor ca. 15 Jahren als ich noch recht jung war, ein Belastungs-EKG beim Kardiologen gemacht. Die Sprechstundenhilfe, die ihn ausführte, sagte mir damals, dass mein BD während der Belastung ungewöhnlich hoch geht. Der Kardiologe meinte aber "kein Grund zur Besorgnis, alles fit". Damals war mein Ruhelpuls um die 35.

Ich habe dann vor 2 Wochen einen Belastungs-EKG gemacht worüber ich berichtet habe:http://www.triathlon-szene.de/forum/...ad.php?t=26559 .
Nach 250 Watt hat die Sprechstundenhelferin(oder wie die heissen), abgebrochen, da mein BD angeblich bei 250/120(da war mein Wert exakt identisch wie deiner bei der gleichen Wattzahl) abgebrochen werden muss.

Beim Recherchieren habe ich später im Internet das hier vom Blutdruck-Spezialisten Dr. med. Roland Nebel gefunden:
Zitat:
Erhöhte Blutdruckwerte bei (definierter) ergometrischer Belastung (sog. „Belastungshypertonie“) werden uneinheitlich definiert, es existieren z.T. ältere absolute Werte für bestimmte Belastungsstufen, zusätzlich werden Diagramme eingesetzt. Orientierend liegen erhöhte Blutdruckwerte bei fahrradergometrischer, standardisierter Belastung vor, wenn bei 100 Watt ein systolischer Blutdruck von 200 mmHg bzw. bei über 50-Jährigen von 215 mmHg überschritten wird. Oft wird ein oberer Grenzwert von 250/120 mmHg als absolutes Abbruchkriterium angegeben, dies erscheint jedoch aus heutiger Sicht bei Sportlern bzw. Sportarten, die während der Ausübung ihres Sportes phasenweise wesentlich höher belasten, nicht mehr sinnvoll. Auch deutlich höhere Blutdruckwerte bei sehr leistungsfähigen Sportlern können durchaus physiologisch sein. Bei Gewichthebern wurden bei der doppelten Beinpresse Blutdruckwerte mit im Mittel von 320/250 mmHg und im Einzelfall von 480/350 mmHg gemessen.
http://www.medicalsportsnetwork.de/a...hochdruck.html

Mein Tipp, den ich auch befolgen werde: Man soll sich nur von einem Fachmann, der sich mit Sportlern auskennt untersuchen lassen.

Geändert von Lui (22.01.2013 um 19:17 Uhr).
Lui ist offline   Mit Zitat antworten