gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Extrem-Berglauf Zugspitze
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.07.2008, 15:01   #14
alpenfex
Szenekenner
 
Benutzerbild von alpenfex
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 2.890
Senf

Hallo zusammen,
so nun möchte ich doch auch mal meinen Senf mit dazugeben: Nachdem ich bei triathletischen Themen doch eher der Leser bin, kann ich als regelmässiger Berggänger doch etwas dazu sagen:

Als ich das heute morgen im Radio gehört habe, konnte ich es kaum glauben, gibt es solche Vorfälle doch meistens nur nach Unfallsituationen aus denen sich Betroffene nicht selbst befreien können bzw. das Handy für den Notruf nicht geht.

1.
finde ich, muss man bei einem Menschen, der an so einer Veranstaltung teilnimmt, so viel Grips unterstellen, dass er sehr wohl die Gefahren des alpinen Geländes (WETTER) einschätzen kann, als auch sich selbst. Wie man auf einen fast 3000er laufen kann und dabei das Wetter nicht mal einschätzen kann, ist mir rätselhaft. Ich habe am Samstag früh aus dem Fenster geschaut und das Wetterfernsehen geschaut und habe noch gesagt "ich glaube, auf 3000m schneits fett"...und ich habe nicht geplant, auf einen Berg zu gehen..

2.
finde ich, der Veranstalter sollte sehr wohl auch in die Pflicht genommen werden, da jemand der so ein Rennen veranstaltet, zu jeder Zeit und an jedem Ort dafür zu sorgen hat, dass in jedem Moment eine Rettungsmannschaft aktiv werden kann und weiter auch dafür zu sorgen hat, dass Menschen, die kurz vor dem Exitus sind, umgehend und vorzeitig aus dem Rennen genommen werden.

Wo sind wir denn hier eigentlich, dass so etwas passiert. Das macht mich wütend, dass einerseits solche "Idioten" am Berg unterwegs sind und andererseits der Veranstalter, der sicher erfahrene Alpinisten in seinen Reihen hat, solche Zustände zulässt.

A propos Wetter: ein solchen Wettersturz kann man wohl kommen sehen...

gruss
alpenfex ist offline   Mit Zitat antworten