gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knastmarathon am 5. Mai in Darmstadt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2019, 11:54   #2
alex1
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.08.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Klar klappt das!

Mein letztes Marathon-Training ist schon ein paar Jährchen her, aber ich habe für meine ersten 10-11 Maras auch ohne festen Trainingsplan und ohne Pulsmessung trainiert, einfach nach Gefühl, mit Spaß an der Sache.

Intuitiv würde ich sagen, dass Du Dir bei Deinem Vorhaben Intervalle sparen kannst. Auch denke ich, dass Du mit drei Laufeinheiten pro Woche gut durchkommen solltest. Du bist ja schon relativ zügig unterwegs. Spontan gesagt würde ich z.B. dienstags 10 -12 km schnell laufen, damit Du Deine Spritzigkeit nicht verlierst. Donnerstags könntest Du die 16km von der Arbeit nach Hause laufen. Und samstags wäre dann der lange Lauf dran. Hier würde ich das Pensum wöchentlich steigern, um Überlastungsprobleme zu vermeiden. Den langen Lauf würde ich "gemütlich laufen", eine Endbeschleunigung (wie z.B. bei Greif) halte ich (bei Deinem Vorhaben) für nicht erforderlich.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du mit diesem Training den Marathon in gut vier Stunden laufen könntest. Lockeres Radeln zwischendurch ist natürlich auch gut, das ist weniger belastend als häufigeres Laufen, und durch Deine vielen Radkilometer hast Du sowieso schon eine gute Ausdauer. (Ich würde wetten, dass Du von der Kondition her auch jetzt schon locker einen Marathon laufen könntest.)
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten