gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailfahren für Talentfreie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2019, 12:43   #11
wutzel
Szenekenner
 
Benutzerbild von wutzel
 
Registriert seit: 18.09.2015
Beiträge: 765
Zitat:
Zitat von MatthiasR Beitrag anzeigen
Da stellt sich natürlich die Frage, ob das erstrebenswert ist.



Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Und auch wenn du das nicht hören wolltest, aber vielleicht solltest du dir doch mal Gedanken übers Material machen? Nach 15 Jahren gibt es da doch einige Fortschritte.
Ist dein MTB eigentlich ein Fully? Ich habe z.B. auch nur ein Hardtail (und das auch erst seit drei Jahren) und Kollegen mit Fullys haben es in den Abfahrten doch sichtlich leichter.
Dein Rad hat doch sicher noch 26"? 29er rollen über viele Unebenheiten einfach drüber, wo 26er 'reinfallen'.
Eine absenkbare Sattelstütze (habe ich auch nicht) hilft auch in Abfahrten.
Hat dein Rad eigentlich schon Scheibenbremsen? Man kann es abwärts beruhigter laufen lassen, wenn man weiß, dass man im Notfall auch richtig bremsen kann.
Modernere (oder einfach nur neue) Gabeln sprechen evtl. auch feinfühliger an.

Gruß Matthias
Stellt sich noch die Frage, will er besser fahren durchs Material, oder doch lieber die Basics erlernen und mit dem vorhandenen mehr Spaß haben. Beide geht natürlich auch. Wobei eine gute Bremse ist schon gold wert! Vor allem um feinfühlig bremsen zu können.

Ich fahre bei unseren Gruppenausfahrten meist auch hinten dran wenn es knifflig wird. Vom Gefühl aber immer besser!
So ein Kurs, sei es im Verein oder von einem professionellen Anbieter wird einiges bringen. Zeigt zumindest meine eigene Erfahrung.
Der Kursleiter wo ich teilgenommen habe hatte übrigens das "schlechteste" Bike aller anwesenden Teilnehmer. War eine Augenweide wenn er die Übungen vorgefahren hat.
wutzel ist gerade online   Mit Zitat antworten