gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kaufberatung Rennrad
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2019, 00:58   #10
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.722
Ich seh für deinen Plan eher Felgenbremsen.
Wennst das Ding n paar Jahre fahren willst, dürfts die Bremsgummis noch n paar Tage lang verfügbar geben, während ich bei dem Scheibenbremskram speziell in Verbindung mit den Achsstandards einen Standard den andern jagen seh. Wenns dir eh schon nicht so gut gefällt, wirds nicht besser, wennst irgendwann keine Ersatzteile mehr kriegst, was du kriegst nicht passt und du dann mit irgendwelchen Adapterlösungen rumoperieren musst oder dein Mech dir eröffnet, dass die wirtschaftlichste Reparatur ist, ein neues Rad zu kaufen...
Trotz gefühlt explodierender Preise scheint ja der Trend dahin zu gehen, die Büchsen eher nicht so lang zu fahren. Ich verwette meinen Arsch drauf, dass du die heutigen Kisten nicht so lang in Gebrauch haben und erhalten kannst, wie ein Bike aus beispielsweise den 80ern. So n Ding kriegste heut ohne jegliche Probleme wieder flott, bzw. kannsts mit noch erhältlichem Material easypeasy neu aufbauen und musst dich nichtmal mit alter Technik begnügen, sondern kriegst nahezu aktuelle Technik dafür.
Ein heut gekauftes Rad mit aktueller Technik, da bin ich hundertpro sicher, kannste in 20 Jahren entweder an die Wand hängen oder bei deinen Enkeln im Fundament einzementieren, wennse bauen.
(Von daher ist die Idee mit dem Vanilla/Speedvagen vielleicht gar nicht so übel. Wenns da mal klemmt, schneidet man das Teil raus und schweisst das passende ein... )

Auch ein Aerorad seh ich da nicht. Sind wir ehrlich, wieviel macht der Rahmen an der Aerodynamik aus?
Wennst schreibst, dassd kein junger Hüpfer mehr bist, wie aerotisch (... ) sitzte wohl aufm Rad???

Auch in Sachen Tubeless würd ich mir keine Gedanken machen: einfach Felgen nehmen, die beides können. Tubelessfelge/-Reifen bedeutet ja nicht, dass man das Ensemble nicht auch mit Schlauch fahren könnt...


Planet X hat vor kurzem ne Abverkaufsliste geschickt, da waren ein paar schnittige Renner dabei.
Mit deiner Obergrenze hätteste da von vielen drei kaufen können...
(zugegebenermassen hab ich die damals nicht ausgiebig auf deine Kriterien hin geprüft... )
__________________
Im finstersten Winkel Frankreichs, wo das Kopfsteinpflaster herumspukt, begann ein Junge aus Gelderland zu sprinten. Eine halbe Stunde später drang durch eine Maske aus Schlamm und Kuhscheiße ein feines Lächeln. Ich schloss die Augen und hörte die Matthäus-Passion auf Rädern.
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten