gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Homeschooling
Thema: Homeschooling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2021, 06:36   #13
KevJames
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2014
Beiträge: 1.494
Zitat:
Zitat von Plasma Beitrag anzeigen

So hat alles seine Vor und -Nachteile. Ich glaube, wenn man als Eltern engagiert ist, bekommt man das Lehren auch für die Kleinen hin. Was aber fehlt, ist das in die Schule Gehen an sich und der Kontakt mit den Klassenkameraden. Das hat mein Sohn schon des öfteren erwähnt. Natürlich kann man das in keinster Weise ersetzen, obwohl es wichtig ist. Ich finde das sehr schade für ihn.
Ich selbst habe wenig Erfahrung mit jüngeren SchülerInnen (14 - 20 J.). Ein Kollege berichtete mir aber, dass es hilfreich sein kann den Kindern am Anfang und am Ende eine Austauschphase zu gewähren, bei der er selbst aus dem Raum geht - vielleicht ist das ja einen Vorschlag wert?

Ansonsten ist es natürlich so, dass den Kindern / Jugendlichen ihr sozialer Ort fehlt. Das geht vielen Erwachsenen ja schon so, die mittlerweile wieder freiwillig aus dem Home Office heraus wollen (obwohl sie die Idee anfangs gut fanden).
Für mich als Lehrer andererseits auch ein tröstlicher Gedanke, dass an der Schule doch nicht alles mies ist, sondern einige / viele sogar gerne hingehen (würden).
KevJames ist offline   Mit Zitat antworten