gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neuseenman in Ferropolis – NEIN: kein ITT!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2018, 18:25   #11
meyersen
Szenekenner
 
Benutzerbild von meyersen
 
Registriert seit: 06.07.2010
Ort: Westerwald
Beiträge: 186
Hier mein Eindruck vom Neuseenman MD.
Es war für uns ein tolles langes Wochenende. Wir sind im Fünfertrupp aus Hessen schon am Donnerstag angereist, da es für uns ein Feiertag war. Daher war auch der Termin am Samstag für uns ideal.
Ein Sorge hatten wir nach der Ankunft allerdings, denn es war unglaublich heiß. Nicht unbedingt unser Wetter, aber das sollte sich zum Glück bis zum Samstag noch etwas ändern.
Am Freitag konnten wir dann gemütlich die Radstrecke abfahren und waren überrascht wie flach Radstrecken sein können :-) . Das sind wir von zuhause einfach nicht gewohnt, aber die Strecke machte einen guten Eindruck.
Danach haben wir uns die Eventlocation angeschaut. Wirklich sehr impossant. Es lohnt sich mal dort hinzufahren, wenn man Industriedenkmäler mag.
Wir konnten ganz entspannt unsere Startunterlagen abholen und dann nochmal den See testen. Das Wasser dort war ein Traum. Einzig der Weg ins Wasser hat uns nicht ganz so gut gefallen. Da waren teilweise doch ein paar kantige Steine und im Hinblick auf ein zwei Runden Schwimmkurs mit Landgang fanden wir das nicht so toll.

Der Renntag selbst begann dann für uns sehr entspannt, da der Start erst um 12 Uhr erfolgte. Wir konnten so gemütlich frühstücken und dann mit den Rädern die 3km bis zum Start rollen, entspannt einchecken und unsere Wechselzone einrichten. Bis zum Start ging alles seinen Gang. Das Wetter hatte sich etwas abgekühlt und war bewölkt mit stellenweiße Nieselregen und etwas windiger. Genau mein Wetter .

Der Landstart war aus meiner hinteren Position auch recht entspannt und ich habe glücklicherweise keinen Stein erwischt. Bis zur ersten Boje war es recht eng, aber soweit in Ordnung. Nach der ersten Boje tat ich mich schwer die nächste Boje zu finden. Die war einfach zu weit weg. Da hätte man noch eine zusätzliche Boje setzen müssen. Das Schwimmen lief ansonsten ganz gut. Allerdings war ich erstaunt als ich auf die Uhr beim Landgang schaute. Für die 950m schon über 21min war dann doch etwas viel, denn so langsam schwimme ich dann auch nicht. Die nächste Runde verging ähnlich langsam und beim Weg in die Wechselzone musste ich wieder mit meinen üblichen Wadenkrämpfen kämpfen. Dann verhäderte sich noch der Neo mit dem Chipband, weil ich nicht aufgepasste hatte und meine Laune sank etwas. Das war der gefühlt langsamste Wechsel nach dem langsamsten Schwimmen in meinem Leben .
Zum Glück waren die anderen auch alle "langsam" geschwommen, so dass man von einer etwas längeren Strecke ausgehen kann. Statt 1,9km sicher fast 2,1km.

Beim Radfahren lief aus meiner Sicht alles prima. Die Radstrecke war so, dass jeder genug Platz hatte und die große Mehrheit ist auch absolut fair gefahren. Die Verpflegung auf dem Rad war aus meiner Sicht etwas suboptimal direkt vorm Wendepunkt, für mich aber nicht so relevant. Meine Eigenverpflegung "Quali-Gel" hat mal wieder perfekt funktioniert.
Gut gelaunt aber mit voller Blase ging's dann auf die Laufstrecke. Die hatte ich mir monotoner vorgestellt. Nach einem kurzen Stop zur Erleichterung fand ich super in den Lauf und konnte fast erstmalig einen Lauf auf der Mitteldistanz genießen. Auch auf der Laufstrecke fand ich suboptimal, dass die Verflegungen immer direkt vor oder nach einer Kurve waren. Musste mehrmal unnötigerweise anhalten um mich zu verpflegen. Da könnte mann noch bisschen was verbessern. Und etwas zu kurz war der Lauf sicher auch. Sowas am Besten einfach in die Ausschreibung und gut ist.
Der Zieleinlauf kam dann schneller wie erwartet und bescherte mir letztendlich mein schnellstes Rennen auf der Mitteldistanz. Ich war richtig glücklich nach dem "verpatzten" Start.

Die Location dort war wirklich super und verkraftet noch deutlich mehr Starter. Ich kann nur empfehlen dort zu starten. Das Rennen hat es verdient. Es war alles in allem Klasse und die kleineren Kinderkrankheiten werden sicherlich auch noch abgestellt.
Etwas schade ist, dass das Gelände doch recht weit vom Schuß ist ud somit kaum Zuschauer ohne Bezug zu Athleten dort hinverirren. Auch die Straßensperrung ist dort sicherlich nicht förderlich. Hir sollte man vielleicht mal nachdenken ob man irgendwelche Side-Events platzieren könnte und den Zugang vereinfachen kann.

Unser Trupp hatte Spaß und kann sich vorstellen auch nochmal dort aufzuschlagen.

Ups...doch länger geworden wie geplant...
meyersen ist offline   Mit Zitat antworten