gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - MD geschafft - aber wie soll jemals eine LD klappen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2015, 21:57   #1
ad1965
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.08.2014
Beiträge: 17
MD geschafft - aber wie soll jemals eine LD klappen?

Hallo zusammen,
im August letzten Jahres hatte ich mich entschlossen eine LD absolvieren zu wollen. Hier im Forum wurde mir seinerzeit geraten zunächst eine MD vorzuschalten. Dies klappte nun erfolgreich. Aber so glücklich und stolz ich im Ziel auch war - ich konnte/kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das Doppelte zu schaffen! Aber ich will es immer noch!

Kurz ein paar Daten: Bin im Moment 49,8 Jahre alt. Bis letzten Sommer bin ich die vorigen 10 Jahre halbwegs regelmäßig ca. 3 Stunden / Woche gelaufen. In 2003 mal ein Marathon und eine OD. Kraul konnte ich im September 25m am Stück, im Januar 50m und nun bin ich doch tatsächlich die 1,9km durch gekrault. Regelmäßiges Training im Verein. Die Vorbereitung lief über den MD-Plan hier aus dem Forum, wobei ich im Schnitt so auf 9,5h / Woche kam.

Bei der MD war ich über meine 40min beim Schwimmen mega-glücklich! Rad war ein 31,6er Schnitt mit dem ich auch super zufrieden bin. Beim Laufen lag ich bis ca. km 14 auf der geplanten 5:30 pace, bekam dann aber Krämpfe und es wurden gesamt 2:10h. Allerdings konnte ich die letzten 4 Wochen vor der MD wegen Abduktorenzerrung gar nicht laufen. Wechselzeiten haben auch noch deutlich Verbesserungspotential. Zuerst bekam ich den Neo nicht auf. Dann war ich der Zeit etwas voraus und habe beim 1. Wechsel die Laufschuhe geschnürt..... Insgesamt standen im Ziel 5:50 zu Buche.

Sowohl bei Rad und Laufen war ich am Ende nicht wirklich erschöpft, Puls war auch sehr gemäßigt. Was mich ausbremste waren in beiden Disziplinen die Beine, die nicht so wollten, bzw. schmerzten. Ein paar Stunden nach der MD fühlte ich mich eigentlich erholt und frisch, konnte aber noch tagelang keine Treppe bezwingen oder mich ohne abstützen hinsetzen oder aufstehen....

Schon im Training hatte ich bei längeren Strecken immer schmerzende Beine, obwohl ich mich sonst absolut fit fühlte.

Am letzten WE bin ich bei einem 24h Rennen 400km gefahren. Auch hier: konditionell kein Problem - aber die Beine.....

Wie soll das jemals bei einer LD klappen???? Oder anders gefragt: wie kann man das trainieren?

Vielen Dank im Voraus!

Axel
ad1965 ist offline   Mit Zitat antworten