gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wann wieder aktiv nach Hüftgelenkersatz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2017, 17:15   #27
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Fausthandschuh Beitrag anzeigen
...Guter Tipp, muss ich mal recherchieren. Das würde ja auch bedeuten, dass man bei allen anderen Bewegungen mehr Spielraum hat.

.
Spezielle Prothese für Radfahrer klingt für mich gefährlich nach Oberflächenersatzprothese mit Metallgleitpaarung. Die haben/ hatten einen Hüftkopf, der genauso groß wie der natürlich Hüftkopf ist, was wegen der allgemeinen Hebelgesetze ein besonders niedriges Luxationsrisiko mit sich brachte.
Dieser Prothesentyp hat aber andere Probleme mit dem potenziell gefährlichem Metallabrieb und wird deshalb heutzutage aus gutem Grund nur noch in Ausnahmefällen eingebaut. Die meisten derartigen BHR-Prothesen/ Oberflächenersatzprothesen/ Metasul-Prothesen die vor wenigen Jahren noch der letzte Schrei gewesen sind und intensiv beworben wurden, sind mittlerweile zurückgerufen worden oder aus dem Programm genommen worden (Fütter mal Google mit den o.g. Suchbegriffen)


Zitat:
Zitat von Fausthandschuh Beitrag anzeigen
...
So habe ich es mir auch sowieso gedacht. Leider ist Laufen meine liebste Disziplin (gewesen). Aber 2-3 mal die Woche moderat joggen, so sagte mir auch mein Arzt, sollte möglich sein.
Hafu, an dich hätte ich noch 2 Fragen, da du ja vom Fach bist:
Kann man im Normalfall von einer Beweglichkeit von über 90° ausgehen (wenn die 3 Monate Wartezeit vorbei sind), wenn man vor der OP sehr steife Gelenke hatte? Oder hast du viele Patienten kennen gelernt, die unbeweglich geblieben sind? Die Frage der Beweglichkeit ist mir sehr wichtig, weil ich durch die Steifigkeit ja zunehmend immobilisiert werde.
...
Mit dem richtigen Operateur (such dir einen Spezialisten/ ein Op-Zentrum) mit gutem Ruf und mindestens 500, besser 1000 Hüft-Ops pro Jahr, kannst du nach 6-10 Wochen wieder bis 110° evt. auch noch ein bisschen mehr beugen ohne großes Luxationsrisiko. Vorteile haben der anteromediale Zugang sowie der hintere Zugang bei der Hüft-OP, weil hierbei für das Hüftgelenk wichtige Muskelgruppen beim Operieren geschont werden.
  Mit Zitat antworten