gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wasser einatmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2021, 20:17   #1
Lukas_DE
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 11.08.2021
Beiträge: 1
Frage Wasser einatmen

Hallo zusammen,

seit Jahren schwimme ich viel und gern. Ich habe es mir allerdings "nur" selbst beigebracht. Daher schwimme ich auch immer mit dem Kopf über Wasser. Mir fehlt eine Atemtechnik und ich habe - durch schlechte Erfahrungen in der Kindheit - viel Respekt davor, aus Versehen Wasser einzuatmen oder zu verschlucken.

Daher habe ich eine Frage an euch. Wie viel Wasser atmet man, selbst als fortgeschrittener oder Profi-Schwimmer mit passabler Technik noch versehentlich ein? Ist das durch die entsprechende Technik gar nichts mehr? Oder kommt es hin und wieder vor, stört einen irgendwann nur nicht mehr? Oder kommt es trotzdem vor und bleibt immer eine mindestens nervige Nebenwirkung des Schwimmens?

Bevor ich intensiver an meiner Schwimmtechnik arbeite, würde ich gerne eure Einschätzungen dazu hören. Es macht sicher auch einen Unterschied, ob man in einem ruhigen Becken oder in einem Gewässer mit Seegang schwimmt und welche Schwimmtechnik man anwendet.

Grüße, Lukas
Lukas_DE ist offline   Mit Zitat antworten