gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - SRAM 11Fach Kassette mit Shimano Schaltung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2019, 12:50   #6
Hafu
 
Beiträge: n/a
Gut, ich präzisiere mal (weil ich evt. vielleicht vorschnell verallgemeinert habe):

Bei uns gibt es vier 11-fach-Räder im Haushalt und das sind alles SRAM-Etap. Die fahre ich teils mit der zugehörigen SRAM-Kassette und bei anderen Laufrädern, z.B. im Wettkampf mit zugekaufter 11-fach Ultegra. Und ich merke da keine wesentlichen Unterschiede im Schaltverhalten bei dieser Kombi. Von daher kann ich also aus eigener Erfahrung nur den Post von 365d bestätigen.

Das einzige Rad mit 11-fach-Shimano-Schaltung bei uns im Haushalt ist das Trainings-Cube-TT von Junior und das wird ohnehin immer mit demselben Laufradsatz und Shimano-Kassette gefahren.

Allerdings haben wir auch noch einige Räder mit 10fach-Schaltung von Shimano und SRAM bei uns im Haushalt in Gebrauch und bei 10-fach habe ich auch schon oft SRAM-Kassetten mit Shimano-Schaltung und Shimano-Kette (und übrigens auch mit 10-fach Campa-Kassetten) ohne Probleme kombiniert.
Bin vielleicht vorschnell davon ausgegangen, dass diese 10-fach-Erfahrungen sich auch auf 11-fach übertragen lassen.
  Mit Zitat antworten