gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailrunning als komplett Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2019, 12:23   #5
Necon
Szenekenner
 
Registriert seit: 26.06.2012
Beiträge: 7.744
Also bergauf wird vermutlich kein Problem sein, vor allem kann man hier die Intensität ganz gut dosieren. Kleiner Tipp, niemand läuft alles bergauf und man sollte es auch nicht probieren, oft ist gehen schneller und aufs ganze Rennen gesehen kann man damit wichtige Energie sparen die später fehlen würde.
Die wirkliche Frage ist wie technisch schwierig ist der Trail bergab. Ich bin dieses Jahr einiges an Trails gelaufen (im Training) und auch bei meinem Hauptbewerb war der abschließende Lauf, größtenteils auf Trails. Zu meinem Glück viel mehr bergauf als bergab.
Beim letzten Trainingslauf 21 km 1500 HM (rauf und runter) hab ich mir im technisch wirklich schwierigen Teil die Oberschenkel so zerstört, dass ich eine Woche etwas davon hatte. Darum ist es schwierig zu sagen ob der Trail ein Problem sein wird für dich, denn 1500 m bergauf und bergab können locker zu laufen sein auf flowigen Trails, oder du wirst bergauf nur gehen und bergab nur kletter bei wirklich schwierigen Trails. Egal was es ist, melde dich an und habe Spaß die Atmosphäre ist super. Dieses ganze verkrampfe Triathlonzeugs fällt weg, denn die meisten Leute dort wollen nur Spaß haben und die Natur genießen.

Wichtig ist gute Schuhe, guter Rucksack und auch Reservekleidung einpacken (also trockenes Shirt), Weste gegen Wind und Regen, vielleicht Buff und Handschuhe. Hört sich übertrieben an aber wenn es in die Berge geht, kann das Wetter richtig schnell umschlagen und dann stehst du im kurzen T-Shirt auf 2000 HM über Meer herum.

Gerade Bilder geschaut vom letzten Jahr. Sieht nach super schönen Trails aus, aber auch nach unbedingt mit Trailschuhen laufen, nicht nur wegen dem Grip sondern vor allem wegen seitlicher Stabilität, da Trailschuhe im Normalfall beim Knöchel mehr halt bieten und man tiefer im Schuh steht.

Siegerzeit bei den Herren war letztes Jahr so um die 1:45, das sind oft Leute die den HM flach so um die 1:15 laufen können, damit du es vielleicht einordnen kannst wie lange es für dich werden könnte!

Geändert von Necon (12.08.2019 um 12:31 Uhr).
Necon ist offline   Mit Zitat antworten