gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Langdistanz ohne wirkliches Schwimmtraining möglich?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2020, 17:52   #24
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Wie schon viele vor mir geschrieben haben: Kann man machen, aber...

Brust ist nicht gerade die Schwimmart, mit der zu kraftsparend voran kommst. Zudem kommt ein großer Teil des Vortriebes aus den Beinen. Die brauchst du später aber noch. Nicht zuletzt geht Brustschwimmen auch auf den Rücken. Ob das so gut ist für das anschließende Radfahren, würde ich mal im Training testen. Die Neos ist eigentlichcauch auf Kraulschwimmen ausgelegt (Brweglichkeit der Arme, viel Auftrieb an den Beinen...).

Kraul würde dir also schon Vorteile verschaffen.

Wenn du bis 2022 Zeit hast und Brust sicher beherrscht, würde ich ab jetzt erstmal die wenige Schwimmzeit ins Kraul-Lernen investieren und schauen, ob du damit klar kommst. Wenn das halbwegs passen sollte, kannst du z.B. auch einen Teil des Trainings zeitsparend durch Zugseiltraining ersetzen.

Wenn du bis Ende 2021 das Gefühl hast, das wird nix mit Kraul, hast du immer noch genug Zeit, bis Mitte 2022 die Brust-Ausdauer aufzubauen.

Und lass dich nicht von Aussagen wie 4-6mal/Woche irritieren. Ich bin zu aktiven Tria-Zeiten nie mehr als 3mal/Woche im Wasser gewesen. Bei meiner letzten Langdistanz sogar nur 1-2mal/Woche. Mehr braucht es nur, wenn du unter den ersten 10% aus dem Wasser kommen willst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten