gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Sattelstütze ist raus! :-) Und jetzt?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2020, 11:02   #19
chris.fall
Keko-Bezwinger
 
Benutzerbild von chris.fall
 
Registriert seit: 11.03.2009
Ort: Browntown
Beiträge: 2.960
Moin,

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Vielleicht hat tandem ja n paar Ideen;- der kennt sich mit den Schweinereien solcher Huber ja ganz gut aus.
speziell bei dem Exzenterproblem wäre ich für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar. Denn bei der im Moment von mir angedachten Frickellösung habe ich doch etwas Sorge, dass es da zm gefürchteten Tretlagerknartz kommt.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Wie wurde denn bisher geschaltet? Das ist nicht so gut zu sehn. Naja, eigentlich gar nicht.
Bisher wurde mit achtfachen Lenkerendaschalthebeln und einer Kassette mit "Jesus-hilf-mir" Bergkranz geschaltet. Weil ich solche Kassetten bisher nur aus der Theorie kannte, habe ich mal ein Bild(1) gemacht;-) Die bisherige Schaltung war zum Aufnahmezeitpunkt schon demontiert. Diesen kombinierten Touren- Rennlenker finde ich - naja - "interessant" und will ihn so schnell wie möglich ersetzen.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Und wie ist der Exzenter geklemmt?
Er wird mit zwei Madenschrauben, die im Gehäuse stecken geklemmt(2). Auf dem Bild sieht man auch ein nettes Detail: Das Unterrohr ist sozusagen um das Gehause für den Exzenter herum geführt. So werden die Schaltzüge innen(!) verlegt bis unter das hintere Tretlager geführt.

Zitat:
Zitat von sybenwurz Beitrag anzeigen
Ich kenn die Masse zugegebenermassen nicht so auswendig, aber die Dinger gibts ja auch einzeln und wenn da bei dir nicht grad irgendso n Eigenbau-Spezialpatent reingesteckt wurde, könnsts ja einfach austauschen und ne normale Tretlagerpatrone verwenden.
Ich glaube nicht, dass der vorhande Exzenter(3) ein "Eigenbau-Spezialpatent" ist. Um so etwas hinzubekommen bräuchte man IMHO schon eine Werkstatt mit entsprechenden Maschinen, deren Bedienung einem auch vertraut sein müsste.

Das Exzentergehäuse hat eine Breite von 68mm, d.h. ich brauch "nur" einen Exzenter mit 47mm Durchmesser und BSC-Gewinde und kann dann - genau wie von Dir vorgeschlagen - eine normale Tretlagerpatrone verbauen.

Da ich bisher aber nur Exzenter mit 54 und 56 mm Durchmesser gefunden habe, vermute/befürchte ich, dass diese 47mm ein Maß sind, das mittlerweile nicht mehr gebräuchlich ist. Genauso wie die 140 mm Breite vom Hinterbau dieses Schätzchens. Da bekommt man aber mit etwas Suchen und für "etwas" Geld noch Naben, wenn es denn sein müsste;-) Tandems sind eben leider(!) ein Nischenprodukt.


Viele Grüße,

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 01-Bergkranz.jpg (137,9 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg 02-Exzenterbuchse.jpg (235,4 KB, 76x aufgerufen)
Dateityp: jpg 03-Exzenter.jpg (75,6 KB, 73x aufgerufen)
__________________
Zitat:
Zitat von wieczorek Beitrag anzeigen
(...) Foren lesen macht langsam...
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten