gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Haustechnikthread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2024, 17:24   #659
Superpimpf
Szenekenner
 
Benutzerbild von Superpimpf
 
Registriert seit: 26.03.2007
Ort: Dresden
Beiträge: 5.545
Ich gebe zu, dass eine möglichst hohe Autarkie bei mir tatsächlich hohen Stellenwert hat. Nicht wegen etwaiger Weltuntergangsszenarien, sondern aus folgender Erfahrung: Vor 3 Jahren gab es bei uns auf der Straße einen Wasserrohrbruch --> mehrere Stunden ohne Leitungswasser. Geflickt --> 1 Woche später an anderer Stelle wieder. Geflickt --> 1 Woche später an anderer Stelle wieder. Dann wurde komplett aufgebuddelt und gewechselt.
Und wenn man da einmal die Abhängigkeit der Infrastruktur erlebt hat - und bei Elektro ist es ja noch viel größer - wird man fast zum Prepper Und ein Bagger mal schnell ein Kabel getrennt kommt ja durchaus mal vor.

Unten noch zwei Beispiele für "Ich kann nicht so viel kWp, da kann dagegen viel kWh teilweise dagegenhalten". Denn wenn der Speicher bei "schlechtem" Wetter mit den wenigen kWp nicht so voll wird kann der größere schon was leisten.

1. Bild: Am 16. Mai war ein sehr bewölkter Tag. Trotzdem komplett normal verhalten. Wie man sieht wäre nach 2 sehr bewölkten Tagen der Speicher immer noch nicht komplett leer, aber bei kleinerem Speicher wäre da schon ordentlich Netzbezug dagewesen.

2. Bild: Ein paar Tage nicht so dolles Wetter und zusätzlich immer bissl das Auto geladen. Trotzdem am 12. August früh den Speicher mit dem Auto "leer" gezogen weil Ausflug. Nicht viele %, aber ich mag es das Auto nur auf ~90 % tags zuvor zu laden und erst kurz vor Abfahrt voll. Tagsüber ohne Auto hat sich der Hausspeicher bei schönem Wetter wieder vollgeladen und Nachts als wir wiederkamen konnte der Autoakku wieder aus dem Speicher gepampert werden.

Zu letztem Punkt: Das ist Optimierung die mir einfach Spaß macht was ggf. mit dem E-Technik Studium korreliert Auch, dass das Auto laden automatisch abgeschalten wird am 2. Wechselrichterausgang bevor der Speicher komplett leer ist etc.

Desweiteren: Mein Speicher ist Eigenbau, 14 kWh für 3100 € - inklusive Gehäuse, BMS, massive DC Sicherung, Kabels, .... Das war vor einem Jahr schon sehr günstig im Gegensatz zu den damaligen Preisen. Bei den Preisen inzwischen würde ich für die Größe keine 2 k€ bezahlen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg SoC_bewoelkterTag.jpg (33,4 KB, 132x aufgerufen)
Dateityp: jpg SoC_Auto.jpg (38,7 KB, 133x aufgerufen)
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten