gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.10.2021, 14:13   #3542
TTbikenewbie
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 22.09.2021
Beiträge: 40
Zitat:
Zitat von Matthias75 Beitrag anzeigen
Schau dir mal die Geometriedaten der einzelnen Räder an. Ich denke, dann wird einiges klarer. Du hast jetzt schon einen sehr kurzen Vorbau montiert und hast sehr kurze Extensions. keine Ahnung, ob du noch viel Spielraum nach vorne hast.

Bei Lambda-Racing ist Unterschied beim Reach zwischen 56 und 58 2cm. Das heißt, bei gleicher Sattelposition (relativ zu Tretlager) und gleichem Vorbau wäre deine Position eben diese 2cm länger. Oder anders ausgedrückt: Um dieselbe Position wie auf dem 56er zu erreichen, müsstest du einen 2cm kürzeren Vorbau nehmen. Die Fahreigenschaften dürfte das nicht positiv beeinflussen, wenn der Rahmen länger und der Vorbau kürzer ist.

Bei Cervelo sind es zwar nur 6mm Unterschied beim Reach, aber der Rahmen ist eben auch länger.

Das Argument, den größeren Rahmen zu wählen, kann vielleicht sinnvoll sein, wenn du auf beiden Größen deine Position korrekt einstellen kannst, auf der kleineren Größe aber, wie du schreibst, die Spacertürme zu hoch werden.

Darin würde ich aber erstmal nicht dein Problem sehen, sondern vielmehr darin, einen Rahmen zu finden, der kurz genug für dich ist. Wenn du den findest und deine Position auf zwei Rahmengrößen einstellbar sein sollte, kann man überlegen, ob der größere oder der kleinere besser ist.

M.
Okay, verstehe ich. Danke für das konstruktive Feedback.
TTbikenewbie ist offline   Mit Zitat antworten