gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kurz und knackig
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2017, 19:41   #1
Knacker
Szenekenner
 
Registriert seit: 06.06.2017
Beiträge: 110
Kurz und knackig

Unter den ganzen Blogs zu Langdistanzprojekten finde ich als es immer wieder schön sich über das Training auf den kurzen Distanzen auszutauschen. Ich war lange passiver Leser von Bike-Felix's Thread, welchen ich sehr spannend finde. Trotzdem möchte ich die Möglichkeit nutzen und Einblicke in meine Triathlonaktivitäten geben. Es würde mich freuen diese als Basis zu nutzen um über Trainingsansätze, Leistungen und Hintergründe zu diskutieren.

Über mich:
Ich bin Mitte 20 und verteile aktuell ca. 78kg auf 1,80m Körpergröße. Meinen ersten Triathlon habe ich im Mai 2016 bestritten, nachdem ich im Herbst 2015 bei einem Glas Bier die Entscheidung gefällt habe, ich will Triathlon betreiben. Zu diesem Zeitpunkt war ich dem Kraulschwimmen noch nicht mächtig, mein Rennrad war seit 2009 im Keller verstaubt. Über den Winter lernte ich intensiv kraulen. In 2016 absolvierte ich dann 4 erfolgreiche Sprints und gab im Mai 2017 mein Kurzdistanzdebut.

Ergebnisse und Ist - Stand
Nach Lehrgeld auf meinen ersten zwei Sprintidstanzen (einmal zu schnell angelaufen und einmal zu schnell angeschwommen) war ich 2016 in der Lage in die Top 20% der Gesamtwertung zu laufen. Eine Sololaufzeit von 21:21 auf 5km und 44:14 auf 10km sah ich noch als ausbaufähig. Vor wenigen Wochen erreichte ich meinen vorläufigen Höhepunkt mit einer 2:17 auf die Kurzdistanz (24:30, 1:04:30 und ~45:00).

Ausblick und Ziele
2017: Kurzdistanz in sub 2:30 finishen, was ich bereits erreicht habe und Solo-10km in Richtig 40 min drücken
2018: Sprint- und Kurzdistanzzeiten aus Vorjahr unterbieten. Wie stark die Verbesserung sein soll wird am Ende der Saison analysiert.
2019: Bis dahin kann sich noch viel tun. Vllt. Die Geschwindigkeit auf eine MD transferieren oder weiterhin am Speed für die kurzen Sachen arbeiten, mal sehen.


Ich werde mir in Kürze die Zeit nehmen und ein wenig über mein Training schreiben. Ich freue mich dann über jeden Mitleser

Geändert von Knacker (30.06.2017 um 10:43 Uhr).
Knacker ist offline   Mit Zitat antworten