gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Rudergerät - was macht Ihr damit?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.08.2021, 21:39   #10
su.pa
Szenekenner
 
Benutzerbild von su.pa
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: Bavaria
Beiträge: 2.424
Zitat:
Zitat von canoeist Beitrag anzeigen
Offiziell wird das Concept2 in Zwift (noch) nicht unterstützt, aber es gibt einen Trick, mit dem du Zwift vorgaukeln kannst, dass deine Watt-Werte von einem Fahrrad-Wattmesser kommen. Hier gibt's eine tolle englischsprachige Anleitung.

Auf deutsch: Du brauchst die App “Painsled“ oder "RowedBiker“ (gibt's für iPhone und Android). Der PM5-Computer vom Concept2 wird mit der App gekoppelt, in der App wird “Connect to Zwift“ aktiviert, in Zwift wird das iPhone oder Android-Handy als Leistungsmesser angewählt - fertig.

Beide Apps haben kleine Vor- und Nachteile. Wenn du Wert legst auf die Synchronisation mit deinem Concept2-Logbook, musst du PainSled verwenden. Ansonsten hat RowedBiker ein paar nette Zusatz-Features, man kann z.B. vor dem Start eines Events Watt “ansparen“ und später nutzen, wenn man mal das “Ruder“ kurz beiseite legen will, um was zu trinken oder so.

Die Apps arbeiten übrigens streng genommen mit “technical doping“: Deine Ruder-Wattwerte werden mit ca. 30% Zuschlag an Zwift geschickt. Das ist in meinen Augen absolut legitim und sinnvoll, weil so die Ruder-Werte (zumindest bei mir) ziemlich gut den Rad-Wattwerten entsprechen. Im Endspurt habe ich trotzdem keine Chance - die ganz hohen Wattwerte erreiche ich beim Rudern einfach nicht. Wiegetritt geht halt schlecht ...

Ich war erst skeptisch, ob es überhaupt Spaß machen kann, meinen Rad-Avatar mit einem Rudergerät anzutreiben. Zwift hatte ja auch mal offizielle Ruder-Unterstützung mit entsprechenden Wasserwelten und Avataren angekündigt (und dann auf Eis gelegt). Inzwischen bin ich daran gar nicht mehr interessiert. Die Rad-Welt ist so interessant und abwechslungsreich (Steigungen, Windschatten, Straßenbeläge, Gruppendynamik, unzählige Events mit unzähligen Teilnehmern usw.) - da reizt es mich überhaupt nicht, ein banales 2-km-Ruderrennen auf Flachwasser gegen fünf andere Starter zu fahren. Da ist es viel lustiger und so wunderbar anarchisch, auf die Alpe du Zwift hochzurudern

Im Prinzip ist es auch gar kein Problem, die Geräte während einer Tour zu wechseln - bei Bedarf kannst du jederzeit das Rudergerät in Zwift entkoppeln und das Rad koppeln und umgekehrt.
Ach man rudert dann mit dem Rad. Stell ich mir jetzt nicht so prickelnd vor.
Hab mich vorher schon gewundert, dass Zwift extra Wasserwelten anbieten würde und ich noch nix davon gehört hätte...
su.pa ist offline   Mit Zitat antworten