gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Videoanalyse für SimonF
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.06.2022, 10:37   #18
keko#
Szenekenner
 
Benutzerbild von keko#
 
Registriert seit: 06.11.2015
Beiträge: 17.458
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Ein junges und neues Forumsmitglied, SimonF, hat mich um mein Feedback zu seiner Schwimmtechnik gebeten. Simon ist ein ambitionierter Kurzdistanzler, krault seit zwei Jahren, und schwimmt aktuell auf der Kurzbahn die 400 m in ca. 6:40 min. Er würde gerne unter 6:00 min kommen. Er schwimmt viermal pro Woche und das Schwimmen ist seine größte Baustelle.

Erfahrungsgemäß ist es oft hilfreich, nicht nur eine Meinung zu hören, sondern mehrere, weil sich aus der Diskussion allgemeiner Erkenntnisgewinn ergeben kann. Deswegen habe ich vorgeschlagen, diesen Thread zu erstellen. Weil Simon im Umgang mit dem Forum noch nicht so firm ist, übernehme ich das für ihn.

Hier das einminütige Video auf YouTube: SimonF – für Kraultechnikfeedback


Bildinhalt: Momentaufnahme von SimonF

Ich werde selbst alsbald meine Gedanken teilen, aber vielleicht hat ja noch jemand anders Lust, dem jungen Recken auf die Sprünge zu helfen.
Das ist Zeitlupe, oder? Ich würde ihn gerne mal in Echtzeit schwimmen sehen.

Die Armhaltung wurde ja schon erörtert. Gelgentlich zieht er auch mal die Füße an und hat einen Haken, der dann bremst.

Aufgefallen ist mir auch die Körperdrehung, wenn er atmet. Im Idealfall bleibt der Unterkörper von der Drehung relativ unberührt und liegt sauber im Wasser. Dein Schützling verwindet sich etwas. (s. dein Standbild)
Bei 4x Training pro Woche sind 6:40 noch ausbaufähig. Aber das wird kommen, wenn er 4x beibehält. Massive Fehler hat er ja keine. Die Wasserlage ist insgesamt ruhig und er liegt scheinbar auch recht hoch.
Wie gesagt: interessanter wäre ein Video von oben in Echtzeit und im angestrebten Tempo, als bei 1:30 oder schneller.

Keep going
keko# ist offline   Mit Zitat antworten