gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - https für triathlon-szene
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.11.2016, 22:13   #25
schnodo
Szenekenner
 
Benutzerbild von schnodo
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 8.972
Zitat:
Zitat von Mattes87 Beitrag anzeigen
Wenn ich das also richtig verstehe, ist das Problem einerseits, dass bei der bisherigen Version die Sicherheitslücke zu groß ist und andererseits der Aufwand die gesammelten Beiträge, Usernamen, usw. in die neue Version, sprich HTTPS, zu "verschieben" einen zu großen Aufwand darstellt? Leuchtet mir als Laie das dann so weit richtig ein?
Ich denke, Du hast das schon richtig erfasst. Der Aufwand für Arne wäre vermutlich enorm.

Da wir schon so weit sind, will ich noch mit einflechten, was Hafu vermutlich plagt. Dazu wähle ich eine Fahrrad-Analogie, die in einem Triathlon-Forum auf nicht allzuviel Unverständnis stoßen dürfte.

Stell Dir vor, Du kaufst ein Fahrrad. Und Du lebst in einer Welt, in der Fahrradschlösser nicht einzeln verkauft werden. Man kann sein Fahrrad also nur dann abschließen, wenn man das Schloss gleich mit dem Fahrrad gekauft hat. Es wird aber keiner gezwungen, ein Fahrrad mit Schloss zu kaufen, dann stellt man es einfach so ab und hofft auf das Beste.

Arne (sorry! ) hat einen Exklusivvertrag und ist Fahrradhändler für die Marke HTTP. Er verkauft nur Räder ohne Schloss. Schlösser werden bei ihm nicht oft nachgefragt, deswegen lohnt sich die Einrichtung eines Lagers für Schlösser nicht.

Andere Fahrradhändler haben Räder der Marke HTTPS vorrätig, die immer mit Zahlenschloss ausgeliefert werden.
Es sind aber nicht alle Schlösser gleich: Manche haben 3, andere 4, wieder andere 5 Stellen. Dazu gibt es noch unterschiedliche Stärken für das Stahlseil.

Hafu würde nun gerne den 21. Rennboliden für die Familie erwerben. Der soll aber auch besonders diebstahlsicher abgestellt werden können. Er geht also zu einem Händler, der Räder mit 5-stelligen Schlössern mit besonders dickem Seil anbietet. Allerdings ist Hafu beruflich immer so im Stress, dass er sich nur 2 Stellen (sorry! ) merken kann. Mit so leicht zu knackenden Schlössern werden die Geschosse aber leider nicht verkauft.

Deswegen kann er das tolle Rad der Marke HTTPS nicht kaufen, geht frustriert nach Hause und ist froh, dass er überhaupt eine Zeitfahrmaschine der Marke HTTP bekommt, auch wenn er immer Angst hat, dass die geklaut wird, weil sie nicht abgeschlossen auf der Straße steht.

An die, denen ich gerade eben mit meinen Albernheiten die Zeit gestohlen habe: Entschuldigung!
Die anderen haben vielleicht eine bessere Idee davon bekommen, was die verschiedenen Algorithmen (Stellenzahl) und Schlüssellängen (Seildicke) bedeuten.
__________________
🏊 Mein Kraul-Armzug-Video: EnglishEspañolDeutsch 🏊
schnodo ist gerade online   Mit Zitat antworten