gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kälteempfinden im Training (Becken, ohne Neo)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.07.2019, 19:40   #12
Otscho
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.02.2018
Beiträge: 133
Ich schwimme das ganze Jahr über Open Water und nehme auch an Wettkämpfen im Eisschwimmen teil.
Duschen bringt eher was für den ersten Kälteschock, ansonsten müsste man schon sehr lange drunter stehen bleiben.
Ich bin reiner Schwimmer mit entsprechender Figur + das ein oder andere Gramm mehr, das hilft sicherlich. Aber wenn man z.B. die aktuelle Weltrekordlerin Alisa Fatum ansieht, die ist sehr schlank und kann es auch. Der größere Anteil ist da sicherlich die Gewöhnung.
Meine Zeiten auf 1.000m bei <5 Grad sind etwa 45s langsamer als unter Top-Bedingungen, beide Male geballert was geht.

Längere Einheiten bei "nur" kalten Bedingungen, als z.B. irgendwas zwischen 12-16 Grad gehen bei mir, wenn ich ein gutes Tempo einhalte. Dann friere ich auch nicht, weil der Körper genug Wärme produziert. Ich denke das ist auch der Punkt bei den Profis, die vor allem im Becken trainieren, die produzieren einfach allein durch ihr Tempo so viel Wärme, dass die das abkönnen.
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten