gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Blutspenden
Thema: Blutspenden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2006, 13:00   #4
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Oberbayern
Beiträge: 1.830
Zitat:
Zitat von macoio Beitrag anzeigen
Hallo, wie handhabt Ihr denn das mit dem Blutspenden. An sich könnte man ja jede Woche einmal Plasmaspenden und aller 2 Monate Vollblut, ich denke nur dass sich das negativ auf Training und Wettkampfleistung auswirkt. Also Blutspenden nur im Winter? Ich hab vor nem Monat Vollblut gespendet am darauffolgenden Tag und selbst 3 Tage später fand ich das Schwimmen ganz schön anstrengend.
Also, wie sieht das bei euch aus?
Ich war vor einigen Wochen auch beim Blutspenden, und war danach schon einige Tage deutlich "kaputter" als sonst. Mit reichlich Trinken vor und nach der Spende kann man aber das Gröbste abfangen. Ich hatte danach zwei kleine Spaßwettkämpfe (Dauer je ca. 45 min) und kam mir ziemlich matt vor - kann aber auch allgemeine Herbstmüdigkeit gewesen sein. Im Frühjahr/Sommer werde ich auf keinen Fall Blut spenden.
Hatte neulich folgenden Link gefunden: http://www.lauftipps.ch/koerper/blutspende.php
Dort wird empfohlen, 3 Monate vor einem Marathon kein Blut mehr zu spenden. Vor "normalen" Wettkämpfen 6-8 Wochen keine Blutspende. Das kommt mir etwas überzogen vor.

Pioto
pioto ist offline   Mit Zitat antworten