gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Haben die Brownlees solche Tricks tatsächlich nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2011, 12:22   #7
Hafu
 
Beiträge: n/a
Das Ärgerliche aus meiner persönlichen Sicht ist bei dieser Geschichte auch, dass ich gerade erst seit kurzer Zeit begonnen habe, mich mit den Feinheiten von Windschattenrennen ernsthaft auseinander zu setzen, nachdem ich die entsprechende Szene jahrelang weigehend ignoriert habe, weil es für mich kein echter Triathlon ist.

Da es aber im Jugendbereich praktisch keine Rennen ohne Windschattenfreigabe gibt, musste ich diese ablehnende Haltung zwangsläufig überdenken und versuchen, echte Wertschätzung für die "Draftathleten" zu entwickeln.

Dass es beim Schwimmen in Feldern mit enger Leistungsdichte mit harten Bandagen zur Sache geht, habe ich natürlich auch schon selbst erfahren (früher in Ligarennen, vor zwei Wochen in Kulmbach war's auch ziemlich ruppig, ebenso wie am WE in Roth), aber da geht's normalerweise darum, sich selbst im Feld zu behaupten.
Dass ein Triathlet bewusst und absichtlich einen anderen behindern will und dafür auch bewusst in Kauf nimmt, Umwege zu schwimmen/ zu laufen und auch noch im Endeffekt disqualifiziert zu werden, das hat IMHO eine ganz andere und abstoßende Qualität.
Im Fußball gibt es da ja schon länger und nennt sich dann taktisches Foul, aber im Triathlon ist mir das neu. Gleichzeitig hab' ich mich natürlich auch gefragt, ob das bei den ITU-Rennen nicht sogar häufiger vorkommt und -da die Deutschen ja bekanntlich bei WM-Rennen und Olympiarennen bisher überaus erfolgreich waren- womöglich auch andere Teams mit solchen schmutzigen gezielten Fouls arbeiten.
  Mit Zitat antworten