gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Tipps bei Achillessehnenentzündung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2024, 21:12   #8
iChris
Szenekenner
 
Benutzerbild von iChris
 
Registriert seit: 29.08.2013
Beiträge: 3.239
Zitat:
Zitat von J.W. Beitrag anzeigen
Ich hatte schon öfter Probleme mit der Achillessehne. Mir haben exzentrische Übungen immer recht schnell geholfen.
https://www.etzelclinic.ch/wp-conten..._Tendinose.pdf
Zitat:
Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
Exzentrische Treppenübung mit gestrecktem und gebeugtem Knie. Und ich würde nicht bis zur Schmerzfreiheit warten. Die Achillessehne braucht 6-12 Monate für einen vollständigen Umbau. Das ist der Grund, weshalb Läufer auch nach mehreren Monaten Laufpause trotzdem noch die gleichen Probleme haben. Die tyiscgen Achillessehnenprobleme sind auch keine normalen Entzündungsprozesse, sondern haben eher einen anderen Schwerpunkt mit Gefässeinsprossung und Einbau von minderwertigem Bindegewebe. Dagegen muss man reize setzen.

Die Sehne braucht, sowohl bei Physiotherapie als auch beim Lauftraining schon Reize. Wichtig ist halt, dass die Schmerzkurve langfristig nach unten geht.

Und wichtig ist ein sehr dosierter Einstieg. Ich hab im letzten Jahr beispielsweise, als meine Sehne so im Eimer war, dass ich mich einbeinig nicht einen Zentimeter vom Boden hochdrücken konnte, gute Erfahrung gemacht, nach 4 Wochen Pause und Physioübungen mit einem Walk-Run Programm anzufangen.

Motto: Immer gesamt 30 Minuten, aber immer 5 Minuten warmgehen, dann anfangs 1 Minute Joggen und 4. Minuten Gehpause und so oft, bis die Halbe Stunde voll ist. Jeden zweiten Tag. Nach einer Woche steigern auf 2 Minuten joggen und 3 Minuten gehen u.s.w. Frustrierend langsam, aber funktioniert und nach einigen Wochen geht durchlaufen und die Schmerzen werden besser. Die Alternative gleich 30 - 45 Minuten laufen endet oft nach 2-3 Läufen wieder in der Pause. Meine Sehne ist mittlerweile Top. Zumindest die kranke Seite, leider zickt gerade die andere.

Beispiel für ein Physioprogramm, das schon bei Schmerzen auf einer Skala 7-10/10 einsteigt. !


https://www.sportklinik.de/patienten...-achillessehne

Wie oben schon geschrieben, exzentrische Übungen 3x täglich + Kältebehandlung - hat mir immer recht schnell geholfen.
Kältebehandlung heißt -> großer Joghurt Becher mit Wasser füllen, im Eisfach gefrieren und dann immer so ~10 Minuten auf der Sehne hoch und runter fahren.
iChris ist offline   Mit Zitat antworten