gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeitfahrrahmentest Tour 5
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.05.2011, 10:02   #41
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
...aus der Feder von Lutz Scheffer ...

Soweit ich mich noch erinnern kann, hat den Rahmen ein anderer gemacht. Kann mich da aber auch irren.

Er zeichnet nur die Form, alles weitere wird dann eben bei Giant gemacht, sprich die Berechnung der Fasergelege und und die Produktionsform macht alles der eigentliche Produzent. Kann sein, dass sich das inzwischen geändert hat aber so war es m.W. noch bei der Premiere des CF.

Jepp. Übliche Vorgehensweise. Gibt extra Vermittler dafür, die zwischen Marke und Hersteller die Kommunikation managen, bzw. den Kontakt herstellen. Prototypenbau, interne Tests und Zertifikate wird auch alles von Giant gemacht. Die Marke kann auch von Giant designen lassen. Eigentlich muss man nur Geld hin legen und mehr nicht um ein "eigenes" Produkt zu bekommen.

...Basaltfasern ...
Basalt- oder Glasfaser oder auch Aramid haben kaum technischen Einfluss auf die Konstruktion. Das Kohlegerüst alleine muss ausreichend fest sein, dass es nicht bricht. Es ist schön, dass Basalt sich schön verformen und federn kann. Bringt aber nix wenn die Kohle in der Sattelstütze bereits bricht/reißt oder Zwischenfaserbruch entsteht.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten