gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Merino effektiv vor Motten schützen(?)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.11.2022, 10:55   #7
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ferndiagnostisch ohne weitere Angaben würde ich auch weniger auf Motten tippen.

Sämtliche Reklas, die ich lochfrastechnisch über all die Jahre bearbeitet habe, lagen nicht an Motten.

Bei neueren Teilen ist zu sagen, dass durch den weltweiten Vormarsch von Merinobekleidung der Markt nahezu leergefegt ist und dadurch- selbst bei "Premium"-Anbietern wie Icebreaker etc- die Qualität leidet. Deutlich.

Reine Merino geht viel eher kaputt als Mischprodukte wie 93/7 Merino/Nylon, wo die Wollfaser um ein Nylon-Monofilament im Kern gesponnen wird. Die Dinger halten wesentlich (!) länger ohne Beeinträchtigung der Geruchsneutralität, wie man's bei irgendwelchen Sport-Cool-Running-Mischfasern hat.

Wo sind die Löcher? Beliebt sind vorne am Bauchnabel (Knopfkontakt, Schreibtischkante, Thekenkante, je nach Job), Rücken bzw Scapula (regelmäßiges Schulterriementragen), Ellbogen (punktueller Tischkontakt bei Auflage und Computerjob), etc etc...

Tödlich ist waschen ohne Feinwäschesack, nicht nur Reissverschlüsse (auch geschlossen gibt's an der Jeans den Metallzipper, der sich verfangen kann...), Knöpfe, Nieten etc verursachen Löcher, auch eine winzigste, nicht spürbare Kante in der Trommel kann letzten Endes der initiale Verursacher sein.


Sollten es wirklich Motten im Schrank sein (Pheromonfalle zur Prüfung notwendig), dann noch mehr Pheromonfallen, Lavendel und alles mal auswaschen.

Ob man wirklich Wollwaschmittel braucht lasse ich dahingestellt, klar sind rückfettende Effekte eine tolle Sache, die letzten 15 Jahre bin ich aber vollkommen ohne ausgekommen.
crazy ist gerade online   Mit Zitat antworten