gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - The Matter Of Time
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2015, 23:40   #3423
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 37.749
Zitat:
Zitat von Guru Beitrag anzeigen
war des jetzt ironisch ?
Nee, wieso meinste?


Heute ein wenig Bastelarbeiten erledigt.
Neulich beim unter-die-Motorhaube-gucken festgestellt, dass n paar Fäden ausm Keilrippenriemen hängen.
Da ordert man sinnvollerweise nen neuen und tauscht ihn aus.
Dazu muss dann aber erst der Keilriemen (ohne Rippen...) von der Servolenkungspumpe runter.
Und der sah an sich schlimmer aus als das Ding, das ich eigentlich tauschen wollte:




Natürlich hatte der freundliche VAG-Partner 10Minuten, ehe ich das Malheur bemerkte, geschlossen, also blieb nur n Anruf bei ATU und ne spontane Tour nach Ratisbona.
Sagt die Tussi am Tresen, es sei grad noch einer da, da setzt mein Herzschlag ja fast aus.
Wenn bei uns irgendwas nur noch einmal im Warenwirtschaftssystem ist, brauch ich gar nicht erst ins Lager.
Das ist entweder unauffindbar oder ich muss erst drei Stück bestellen, damit der Bestand wieder bei Null ist.
Genialerweise läufts bei ATU scheinbar besser und ich konnt nach 10Minuten wieder abdampfen, die dämliche Geräuschkapsel erneut abbauen und auch den Keilriemen noch tauschen.

Weil ich grad so lässig dabei war, kam mir anschliessend und nach nem Kaffee die Idee, den Kardanradrahmen mal zusammenzuschmurgeln.
Gesagt, getan:




Drama in mehreren Akten.
Der Typ, bei dem ich das Silberlot gekauft hatte, meinte in nem Nebensatz, das Zeug schmelze bei irgendwas über 900°C.
Ich mass dem keine Bedeutung bei, denn er wirkte eh etwas trottelig, nu isses aber so, dass das (Silber-)Lot normalerweise bei irgendwas knapp über 600°C schmilzt.
Für beide Temperaturbereiche gibts ein dazu passendes Flussmittel, mit dem alles eingestrichen wird.
Und nu wars also tatsächlich so, dass ich jenes für die niedrigeren Temps verwendet hab, nen Rest (wirkliches) Silberlot verschmurgelt hab und dann nen Stengel von dem neuen genommen hab.
Keine Chance. Das Flussmittel ist dann verbrannt, ehe das Lot auch nur irgendwas macht.
Ja, klasse.
Alles nochmal zerlegen und in die Muffen innen das andere Flussmittel reinstreichen, ging nimmer, also alles was noch ging, aussen runterwischen und mit dem andern Flussmittel bestreichen.
Ich hab, als ich fertig war nicht so genau hingeschaut, um mein Nervenkostüm zu schonen, aber so richtig prall dürfte das Ergebnis nicht sein.
Shit really hits the fan, als ich dann feststellte, dass die Zugführungen, die ich bestellt hatte, die falschen sind.
Da sind nur 4mm-Löchelchen drin und keine Chance, das auf 5 oder gar 6mm aufzuweiten (zumal man an nem 20ct-Teil nicht ne halbe Stunde rumdoktort, ums passend zu machen, statt für wieder 30ct das richtige zu kaufen...)
Also wie auch immer: das sind die klassischen Zuganschläge fürs Schaltwerk unter der Kettenstrebe, wo über die Zugaussenhülle ne Endhülse mit Reduzierung von 6 auf 4mm drüberkam.
Nu wollt ich die Rodel aber halt in einem Rutsch durchlöten und nicht in ein paar Wochen nochmal anfangen, daher musst ich dann halt doch die Zugführungen nehmen, die ich noch da hatte und eigentlich nicht verwenden wollte.
Heidewitzka!
Die waren dann natürlich zudem noch beschichtet, ein Umstand, mit dem die Löterei generell nicht so klarkommt.
Also nachbearbeiten, nachbearbeiten, nachbearbeiten.
(Erwähnte ich oben die Geschichte mit den 20ct-Teilen, an denen man nicht endlos rumfrickelt...???)
Und dann mit Neusilber(?)lot anbrutzeln.
Ich weiss nicht, ob hier irgendwer ne Vorstellung von so 900°C hat.
Rohre und Muffen, wenn mans lötet, sind schon gut gelbglühend ehe das Lot sich rührt, und nu hat man da so Winzteile, die bei so ner Hitze an sich schon in ihre atomaren Bestandteile zerlegt sind, trotzdem irgendwo hingeschmurgelt werden sollen und zudem ja auch irgendwie an ihrem Platz festgehalten werden sollten.
Ansonsten bläst die Gasflamme sie schlicht quer durchn Raum, auch kein Spass mit so nem rotglühenden Miniteil.

Fürn Schaltzug hab ich mir den Act dann direkt gespart, ebenso wie 'Pumpenspitzen' anlöten.
Bei Dreigang iss da n bissl Spielraum und nicht unbedingt ne Schaltzugaussenhülle nötig.
Daher hab ich die vorhandene Bohrung fürs Rücklichtkabel schlichterweise mit ner rautenförmigen Brosche, wie sie unter den Flaschenhaltergewinden zum Einsatz kommt, versehen, bohr die dann schräg an und lass den Schaltzug im Unterrohr laufen.
Und hoffe, der findet seinen Weg überm Kardangetriebe an der Kettenstrebe antlang nach hinten, wie ich mir das spontan so vorgestellt hab.
Wenn nicht: keine Ahnung.

Also, wie auch immer: irgendwann hatte ich nach Stunden tatsächlich solche Fortschritte gemacht und die Schnauze so voll wegen dem Schice-Lot, dass ich mir dachte ich hör auf.
Das tat ich dann auch, nu liegt der Rahmen zum Abschwemmen vom Flussmittel in der Badewanne und ich bin gespannt, was ich morgen dann zu sehen kriege, wenn ich ihn raushole...
__________________
Irgendwo, irgendwann, begegnest auch du mal dem Sensenmann. Und in dem Moment denkst gewiss nedd ‘Oh! Ich hätt im Leben viel öfter ins Büro gesollt!‘

Geändert von sybenwurz (17.10.2019 um 16:24 Uhr).
sybenwurz ist offline   Mit Zitat antworten