gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Salzwasserschwimmen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.10.2022, 10:17   #7
Antracis
Szenekenner
 
Benutzerbild von Antracis
 
Registriert seit: 12.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.747
Zitat:
Zitat von welfe Beitrag anzeigen
Bis Kopenhagen hatte ich kein Problem mit Salzwasser, aber da habe ich wohl den Mund zu voll genommen.


Meine Vermutung ist wie gesagt, dass das Wasser dort schon besonders salzhaltig war, was ja auch Vorteile bringt vom Auftrieb. Ich war jedenfalls total erstaunt, als ich Samstag vor dem WK nochmal schwimmen war und ich bin ohne Neo rein, weil ich den nicht nass machen wollte für Sonntag und es fühlte sich so an, wie mit Neo.

Das Wasser in der Region ist ja eh sehr salzhaltig und die flache Lagune durch Verdunstung und geringen Wasseraustausch sicher nochmal salzhaltiger. Da machen dann 1-2% mehr ggf. was aus.

Ich hatte ja im WK das Problem, dass ich auf dem Rad deydriert bin und irgendwann auch Gatorade und Cola im Mund wie Batteriesäure brannten. War zumindest echt so wie puren Essig trinken vom Gefühl. Das hatte ich, obwohl ich manchmal auch im Training wenig trinken konnte und entsprechend Durst hatte, noch nie. Hab mich im Nachhinein auch gefragt, ob das am Salzwasserkontakt im Mund lag.

Jedenfalls: 2-3 verdünne Gele nach dem Schwimmen sind nicht nur energetisch hilfreich, sondern helfen auch gegen den Salzgeschmack im Mund.
Antracis ist gerade online   Mit Zitat antworten