gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Im Duett zum Dreier..
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.10.2018, 14:41   #6
Matthias75
Szenekenner
 
Benutzerbild von Matthias75
 
Registriert seit: 12.12.2010
Ort: Hofheim a.T.
Beiträge: 5.132
Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Frage 1:
Machen meine Überlegungen irgendeinen Sinn oder ist der Einfluss der Strömung größer als die angenommenen 10%-Sicherheitsfaktor.
Generell: Kann man den Schwimm-Cutt-Off überhaupt mit dem (mäßigen) Brustschwimmen schaffen? Wäre ich der einzige Brustschwimmer oder ist es nicht total unüblich auch einigen Brustschwimmer bei einer Langdistanz anzutreffen?
Das Schwimmen ist in einem Kanal, nicht in einem Fluss. Die Schleusen vorne und hinten sind zu Wenn überhaupt vorhanden, ist der Strömungseinfluss minimal. Davon abgesehen, ist die Schwimmstrecke eine „Wendepunktstrecke“, es würde also auch gegen die Strömung gehen, falls eine vorhanden wäre.

Ob die Rechnung so Sinn macht? Keine Ahnung. Ich würde bedenken, dass du auch bei günstigsten Bedingungen annähernd zwei Stunden im Wasser verbringst. Zwei Stunden Schwimmen mit vermutlich hoher Intensität ist ein ganz schönes Brett. Mich würde es zudem wundern, wenn du das 1500m-Tempo auch über 3,8km durchschwimmen kannst. Du steigst also schon mit einer ziemlich hohen Vorbelastung auf‘s Rad.

Wenn du die ohne Neo schwimmst muss die Wassertemperatur schon passen, sonst kühlst du aus. Mit Neo wird das Brustschwimmen aber schwierig, da du mit dem Auftrieb an den Beinen keinen vernünftigen Beinschlag machen kannst.

Zitat:
Zitat von pimpl Beitrag anzeigen
Frage 2:
Welchen kostenlosen LD-Trainingsplan könnt ihr empfehlen, der ein Minimum an Schwimmtraining vorsieht?
Keinen, die haben immer ein solides Schwimmtraining drin, das auch nötig ist, um die erste Disziplin so zu überstehen, dass du den Rest auch noch in Angriff nehmen kannst.

M.
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten