gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 1500 m Schwimmen in 40 Minuten: Tipps? Tricks?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2013, 11:47   #17
quaksi4
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 13.06.2013
Beiträge: 5
Hallo nochmal an alle miteinander!

Herzlichen Dank für die super hilfreichen Tipps, das mit dem pressing the T werde ich mir auch noch anschauen.

Einstweilen bin ich mit meinem Triafreund regelmäßig schwimmen gegangen, die letzten Wochen immer brav dreimal die Woche. Gestern war ich dann im 25m Bad mit Neo schwimmen und habe 1500 m in 37 min geschafft Da stellt sich natürlich die Frage, ob das Umdrehen an der Wand (ich kann keine "Rolle"...) und anschließende Abstoßen mehr Zeit bringt oder ob man damit mehr Zeit verliert. Ich war aber danach noch nicht komplett tot, könnte also vielleicht noch circa 5 Minuten mehr rausholen, bin für den Event am Samstag daher optimistisch, dass ich es innerhalb von 40-45 min schaffe - vorausgesetzt, ich lasse mich nicht mit dem Feld mitreißen und bleibe bei meinem Eigenrhythmus, letztes Mal war das genau mein Fehler, dass ich am Anfang mit allen mitgesprintet und dann beinahe abgesoffen bin. :D

Mein Triafreund war total super als Schwimmtrainer, ich bin voll begeistert, was er mir in so kurzer Zeit alles beigebracht hat.

Auszug aus dem Trainingsprogramm:

- er hat mir beigebracht, wie man den Antrieb aus der Hüfte statt aus den Knien gibt, somit habe ich jetzt viel weniger Widerstand.
- etwas Probleme habe ich noch damit, dass man eher nach vorne als nach unten schauen soll, weil es nach unten einfach viel angenehmer ist als nach vorne.
- wir haben an der Armbewegung gearbeitet, am Anfang habe ich die Züge mit ausgestreckten Armen gemacht, jetzt im rechten Winkel.
- ebenfalls ein Problem habe ich damit, kontinuierlich auszuatmen. In relaxtem Training geht das, aber sobald ich zügiger schwimme, atme ich stoßweise, weil mir kontinuierlich ausatmen zu anstrengend ist.
- die Armzugfrequenz habe ich, glaube ich, erhöht.
- ich war am Anfang ein ziemlicher Overglider und habe in letzter Zeit dran gearbeitet, die Gleitphasen zu reduzieren, habe sie hoffentlich so gut wie eliminiert.
- für den Wettkampf haben wir Sighting geübt und ich war oft mit Neo und Badekappe schwimmen. Dann hatte er noch so lustige Vorschläge wie, ich schwimme und er tapst mir auf die Füße, um die Startsituation zu simulieren, damit ich von anderen Schwimmern nicht irritiert werde.
- zwei Wochen lang hat er mir andere Schwimmstile außer Kraul verboten, damit ich für Kraul ein besseres Gefühl bekomme. Das hat mir sehr geholfen.
- wir haben den Wasserstart geübt: Sculling am Platz, Position im Wasser finden und richtiger Start
- bin viel zickzack geschwommen, das habe ich versucht zu reduzieren, indem ich mich beim Schwimmen auf die Linie unter mir konzentriere.
- als "Notfallplan" bin ich immer wieder ein bisschen Brust geschwommen, damit ich umschalten kann, falls Kraul im Wettkampf irgendwann zu anstrengend sein sollte oder sonst irgendwas passiert
- Abschlag bin ich auch geschwommen
- Atemrhythmus habe ich nicht wirklich, ich hole immer Luft wenn ich welche brauch :D Habe versucht einen Atemrhythmus zu finden, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht. ^^
quaksi4 ist offline   Mit Zitat antworten