gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wenn die Kette beim Schalten immer wieder springt...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2022, 22:52   #16
Ainvar
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ainvar
 
Registriert seit: 25.08.2019
Beiträge: 137
Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Warum willst Du das nur beim kleinsten Ritzel prüfen, wo das Problem gar nicht besteht?
Ich würde es im Zweifelsfall bei jedem Ritzel prüfen - und insbesondere natürlich da, wo das Problem auftritt.

Aber noch mal einen Schritt zurück:
Bei 10-fach Kassetten wie dieser war üblicherweise ein separater 1 mm Distanzring nötig, wie nicht nur ich bereits erwähnte. Du gehst nicht darauf ein, woraus ich schließe, dass Du vermutlich nichts davon weißt und möglicherweise keinen montiert hast, da er wie ich bereits vermutete mit der alten Kassette demontiert wurde.
Ich glaube, ohne diesen Ring wird die Kassette gar nicht richtig fest und hat dann Bewegungsspielraum nach links/rechts.

Es schadet auch meist nicht, die Anleitung von Shimano zu lesen - da rede ich von dem "Zwischenring" ganz links.
https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-1YN0A-001-GER.pdf
Also... wird dieser 1 mm Distanzring mit der neu verpackten Kassette mitgeliefert oder nicht? Wenn ja, ist alles montiert. Ich erinnere mich an einen Ring, den ich als aller erste einsetzte. Jedenfalls ist die Kassette bombenfest.

Aber... nun mal ehrlich. So blöd bin ich auch doch nicht. Das ist nicht die erste Kassette in meinem Leben. Und auch wenn ich nicht über einen hochqualifizierten vom Amt gesegnet und international anerkannten Radmechanikerabschluss verfüge, heißt doch nicht, dass ich nicht in der Lage wäre, zu merken, ob da was fehlt oder nicht.

Wenn ich nicht auf alle Punkten eingehe, dann kann es sein, dass ich irgendwas in den mehreren Posten übersehen habe.

Wie mehrfach gesagt: Ich prüfe morgen die Zugspannung und, dank deines Hinweises, die Position der Schaltrolle bei jedem Gang.

Dann sollte sich das Problem (90% Wahrscheinlichkeit) erledigt haben.
Ainvar ist offline   Mit Zitat antworten