gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Aerohelm individualisieren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2021, 22:20   #2
crazy
Ehemals crazyviech
 
Benutzerbild von crazy
 
Registriert seit: 10.10.2006
Ort: Nordeifel
Beiträge: 1.989
Ich bin Sachverständiger für PSA gegen Absturz, und wenn mir wer nicht einwandfrei nachweisen kann, dass die Aufkleber am Helm entweder absolut lösemittelfrei oder vom Hersteller genehmigt sind so bin ich gezwungen, den Helm auszusondern.
Die Löse- und sonstigen Mittel können in negativem Sinne mit dem Helmmaterial interagieren und zu einem akuten Bruch unter Last führen.

(im übrigen auch bei jedem WK spannend, was man sich da auf den Helm kleben soll)

Wenn's nicht sein muss, lass es.

Oder wasserbasierter Kleber, aber wie lange der hält...?

Alternativ Giro fragen, was sie Dir offiziell 'erlauben', um den Helm zu individualisieren. Aber da das schnell rechtlich dünnes Eis werden wird, wahrscheinlich nix.

Zitat:
Zitat von der Website der DGUV
Dürfen Industrieschutzhelme mit Aufklebern versehen, farblich gekennzeichnet oder sogar umlackiert werden?

Nein, auf den Kopfschutz dürfen keine Anstrichstoffe, Lösemittel, Klebemittel oder selbstklebende Etiketten aufgebracht werden. Klebeetiketten können insbesondere bei Helmschalen aus Polycarbonat (PC) oder Acrylnitril-Butadien-Styrol (ABS) zu Materialschäden führen.

Eine Ausnahme besteht, wenn der Hersteller ausdrücklich erklärt, dass eine Beeinträchtigung der Schutzwirkung durch Anstrichstoffe, Klebeetiketten etc, nicht zu erwarten ist.
Und der Aerohead besteht aus PC mit EPS-Kern.

Rechtlich kann's im Radsport anders ausschauen, aber ob das Sinn macht?
crazy ist offline   Mit Zitat antworten