gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2020, 09:19   #3044
hein
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.01.2017
Beiträge: 199
Zitat:
Zitat von tak7 Beitrag anzeigen
Hi Micha,
Sind das bei dir dann 'Average'-CdA oder 'Theoretische'-CdA also bei perfektem Anströmen der Luft von vorne?
Noch habe ich nicht versucht, die Aerotune Ergebnisse nachzurechnen. Deshalb kann ich auch nicht sagen, welche CdA Werte sie berechnen. Grundsätzlich versteht deren System verschiedene Windrichtungen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie lokalen Wind einrechnen und wenn ja, ob sie ihn auch richtig einrechnen. Je nach Bewuchs/Bebauung in der unmittelbaren Umgebung der Teststrecke können bei identischen Windgeschwindigkeiten in 10 Meter Höhe völlig unterschiedliche Windgeschwindigkeiten in Radfahrerhöhe auftreten.

Auch beim Notio kann ich nicht sagen, ob Yaw-Winkel berücksichtigt werden. Wenn deren System mit GPS gekoppelt wird, dann lässt sich die Windrichtung gut empirisch bestimmen. Irgendwo im AeroPod Thread habe ich beschrieben, wie ich dieses Problem löse. Meine Versuche, den Anströmwinkel in die Berechnungen mitaufzunehmen, habe ich wieder aufgegeben. In meinen Daten lässt sich kein anständiges Muster erkennen. Vermutlich deshalb, weil der Effekt von Rückenwind vs. Gegenwind deutlich größer ist, als der Effekt des Anströmwinkels. So lange ich nur auf den Winkel schaue, werde ich so nichts erkennen.
hein ist offline   Mit Zitat antworten