gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ich bin bereit, die Werte des Staates mit der Waffe zu verteidigen?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2022, 08:20   #24
Plasma
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.10.2020
Beiträge: 487
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Während des Zivildienstes war es meine Aufgabe, alte Menschen so zu unterstützen, dass sie zu Hause wohnen konnten und nicht ins Alten- oder Pflegeheim mussten.
Genau das macht meine Partnerin beruflich. Offiziell heißt das ambulanter Pflegedienst. Aber die macht nie Dinge, von denen Du hier berichtest. Solche Fälle sind nämlich tatsächlich ein Fall fürs Pflegeheim und bekommen von ihrer Firma erst gar keinen Vertrag. In der Regel sind die Tätigkeiten auch getrennt und werden nicht von einer Person ausgeführt. Es gibt also Leute für Hauswirtschaft und Leute für leichte (!) Pflege. Zu letzterem gehört übrigens nicht das Entsorgen von Exkrementen und das Waschen von Bettwäsche am Morgen. Inkontinente alte Menschen tragen Windeln. Zumindest ist das heutzutage so. Alles andere wäre auch irgendwie menschenverachtend.

Ab und zu erzählt sie etwas aus ihrem Job. Was mich dabei am meisten schockiert ist die Erkenntnis, wie wenig sich Angehörige um ihre Eltern und Großeltern scheren. Das wirft insgesamt schon ein recht düsteres Bild auf unsere von Egoisten bevölkerte Gesellschaft. In vielen anderen Ländern auf diesem Planet ist es völlig normal, dass man sich um die Alten kümmert. Bei uns ist das Gegenteil der Fall. Da wird zum Teil im gleichen Haus gewohnt, aber trotzdem kommem täglich Leute für Hauswirtschaft (könnte man ja wirklich selbst machen) oder leichte Pflege. Ich mein, was soll man dazu noch sagen.
Plasma ist offline   Mit Zitat antworten