gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Schneckenrennen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2018, 09:44   #93
macoio
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.10.2006
Ort: Dresden (Gauernitz)
Beiträge: 1.172
wie Schnodo schon richtig erklärt hat geht es bei 2er vs. 6er nicht um den Armzug sondern einen gesamten Zyklus.
Ich würde aber in der Anwendung wiedersprechen, ich kenne keinen Triathleten dem es gelingt einen 2er Beinschlag mit einem Schwellentempo (1'000 bis 1'500 m pace, L4, CSS) von langsamer als 1:20 min / 100 m) und damit einer eher typischen Zugfrequenz von deutlich unter 75-80 zu kombinieren. Die Wasserlage ist sonst meist ziemlich schlecht, spätestens bei der etwas größeren Rotation während der Atmung wird sich dann mit einem Riesenscherenbeinschlag wie ein Wal von der einen Seite auf die andere zurückgedreht. Ich habe eigentlich bei den meisten Sportlern gute Erfahrung damit gemacht vom 2er (oder 4er der eine komische Mischung ist) auf 6er Beinschlag umzustellen. Je nachdem wie vortriebswirksam das gelingt reicht aber u.U. wirklich so ein sanfter Flatterbeinschlag, aber halt im 6er Rhytmus.
macoio ist offline   Mit Zitat antworten