gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Das Rennrad als E-Bike? Fortschritt oder Dekadenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2019, 14:00   #14
dasgehtschneller
Szenekenner
 
Benutzerbild von dasgehtschneller
 
Registriert seit: 19.08.2010
Ort: Schweiz
Beiträge: 2.291
Als Hilfsmittel dass Fahrer mit unterschiedlichem Niveau zusammen fahren können ist es schon ganz nützlich, zumindest wenn es Geschwindigkeiten über 25km/h unterstützt.

Meine Frau hat auch ein schnelles Pedelec mit dem sie mich ab und zu beim Training begleitet. Das klappt soweit ganz gut wegen der Trekking Sitzposition braucht sie aber unnötig viel Akku bei höheren Geschwindigkeiten und mit dem TT schaffe ich es auf der Ebene auch sie anzuhängen wenn ich das will.

Mit noch mehr Motorleistung liesse sich das natürlich auch regeln aber grade bei höheren Geschwindigkeiten wird bei einem Pedelec in aufrechter Position schon recht viel Energie verschwendet und der Akku ist dann halt entsprechend schnell leer so dass längere Ausfahrten zusammen mir Rennradfahrern unter Umständen nicht mehr klappen.

Ich denke auch dass der Trend da sich nicht so durchsetzen wird wie bei MTB. Vor allem in Deutschland wo S-Pedeelc ja mit jeder Menge Einschränkungen leben müssen, sind schnelle Pelelec nur wenig verbreitet und die 25km/h schafft man mit einem Rennrad auch ohne Motor.
Ausserdem fahren die meisten auch lieber fernab der Strassen in der Natur oder auf Radwegen und weniger den Hauptstrassen entlang wir wir Rennradfahrer das "gerne" mal tun oder tun müssen weil wir Angst um unsere empfindlichen Reifen haben
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten