gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ironman Hamburg 2020
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.06.2020, 15:00   #299
Frau Müller
Szenekenner
 
Benutzerbild von Frau Müller
 
Registriert seit: 21.09.2016
Beiträge: 572
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Na ja. Damit schiebt IM die Verantwortung von sich und überlässt das der Stadt.
Wenn ich das entscheiden müsste, dann würde ich IM die Veranstaltung nicht genehmigen und ich hoffe dass genau das passiert.
Zitat:
Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
Da diese Menschenansammlungen durch den IM verursacht werden, ist es natürlich deren Problem. Wenn sie es nicht lösen (was sie realistischerweise nicht können), bekommt IM keine Bewilligung für das Event.
Die rechtliche Grundlage dürfte u. a. die Versammlungsstättenverordnung sein. Daraus ergibt sich m. E., dass der Verantwortungsbereich von Ironman auf die Eventfläche begrenzt ist. Also muss Ironman die Sicherheit der Sportler auf der Strecke und z. B. in einem abgesperrten Zielbereich (auch mit und dann für die Zuschauer) sicherstellen.

Hab ich neulich schon mal gepostet. Passt aber gerade so gut. Das Vorgehen ist schön beim Hygienekonzept des Marathons zu sehen.

"Zuschauende im öffentlichen Raum sind für die Einhaltung der geltenden
Abstands- und Hygieneschutzregeln selbst verantwortlich."


Ob die Stadt das in ihrem Verantwortungsbereich liegende Risiko dann tragen möchte, ist dann die entscheidende Frage. Da habt ihr also Recht. Es bleibt spannend.
Frau Müller ist offline   Mit Zitat antworten