gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schilddrüse Überfunktion (Morbus Basedow)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2018, 18:34   #16
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Hallo zusammen !
Hier ein Update von meiner Seite. Die Schilddrüse soll raus !!!

Nach der Erstdiagnose M. Basedow im November 2015 wurde die Überfunktion der Schilddrüse mit Medikamenten behandelt. Im weiteren Verlauf konnte die Dosis Carbimazol allmählich verringert und schließlich ganz abgesetzt werden.

Im Mai 2017 war alles wieder so weit in Ordnung, dass ich in meiner Freizeit wieder sportlich aktiver sein konnte und „Just for Fun“ an kleinen Läufen teilnahm. Meine Fitness reichte dann wieder für die Teilnahme an einer Winterlaufserie.

Dieses Jahr im August habe ich wieder altbekannte Symptome bemerkt. Die Blutkontrolle ergab, dass die Überfunktion wieder da ist. Seitdem nehme ich wieder Carbimazol um die Schilddrüse einzubremsen.

Daher wurde mir vom Endokrinologen geraten die Schilddrüse im Frühjahr 2019 operativ entfernen zu lassen. Eine Bestrahlung sei, aufgrund der zwei vorherigen Behandlungsversuche, nicht sehr erfolgsversprechend.

Pauschal meine Frage: Was erwartet mich? Sind andere organlose hier im Forum?

Ohne Schilddrüsenfunktion ist man auf ein Ersatzmedikament angewiesen. Die Dosis muss eingestellt werden. Dann soll ein „normales“ Leben, auch mit Sport, möglich sein. Klingt erstmal alles sehr verträglich. Ein Schnitt und alles wird gut ?!
Bis jetzt hatte ich mich schon mit der OP angefreundet.

Diese Woche erzählte mir ein neuer Kollege (ich schätze um die 50j), auch er hatte sich im Alter von 34 Jahren aufgrund einer Überfunktion die Schilddrüse entfernen lassen. Im Rückblick würde er es nicht wieder tun. Ich solle mir diesen Schritt gut überlegen und erstmal die Bestrahlung versuchen.

Die Dosis des Ersatzmedikamentes mittle die fehlende Schilddrüse nur aus. Je nach Aktivität treten die Symptome Herzklopfen, Schwitzen oder umgekehrt Erschöpfung wieder auf.

Mir ist schon klar, dass mein Körper eine Baustelle bleiben wird.
Über die Feiertage werde ich nochmal tief in mich gehen und abwägen was das beste für mich ist.

Grüße,
BleibGeschmeidig alias "Thyroid Glenn" (engl. Thyroid gland, die Schilddrüse)
__________________
They call me Thyroid Glenn!
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten