gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Schilddrüse Überfunktion (Morbus Basedow)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2016, 12:15   #11
BleibGeschmeidig!
Ist alles so schön bunt hier!
 
Benutzerbild von BleibGeschmeidig!
 
Registriert seit: 20.04.2014
Ort: München
Beiträge: 31
Hallo,
nun sind ein paar Monate rum, und es gibt Neuigkeiten.

Vor Weihnachten habe ich die Ärztin gefragt, ob ich nicht doch mal wieder etwas Sport treiben darf. Die Schildrüsenwerte werden stetik besser, die Dosis Carbimazol konnte schon mehrmals reduziert werden. Die überraschende Antwort war: Ja ja, machen sie nur. Da spreche nichts dagegen. Hat mich etwas gewundert, weil zuvor ja strikte Ruhe angeordnet war.

Jedenfalls war ich dann an den schönen Frühlingstagen an Weihnachten wieder mit dem Rennrad unterwegs, Laufen, Schwimmen. Alles locker natürlich.

Erst im neuen Jahr war ich dann wieder zur Kontrolle.
Vor jedem Blutabnehmen wird bei der Anmeldung erstmal der Blutdruck gemessen. Und der war vieeel zu hoch. 170+ zu ... .
Als die Ärztin das sah, sagte sie im besorgten, vorwurfsvollen Ton: Herr ... warum ist denn ihr Blutdruck so hoch? Tja, da war es natürlich vorbei Wiederholte Messungen ergaben 180 zu irgendwas. Den Ärzten war das für einen 27Jahrigen zu viel.

Aufgrund der Behandlung mit Carbimazol konnte die Schilddrüßenfunktion als Ursache ausgeschlossen werden. Ich selber spüre den hohen Blutdruck nicht. Jedenfalls hatte ich Glück, dass ich an dem Tag mit eine 24h Blutdruckmessgerät (schon wieder) nach Hause gehen durfte.

Die Auswertung ergab ...hohen Blutdruck. Deshalb wurde ich drei Tage stationär im Krankenhaus aufgenommen. 24h Blutdruckmessung, Urinprobe, Schilddrüsen- und Nierenultraschall, sowie Herzecho.
Ergebnis: Bis auf die bekannte Schilddrüsenüberfunktion alles in Ordnung. Daher sind es wohl die Gene, Bluthochdruck in der Famile bekannt.
Jetzt sind zum Carbimazol noch Calciumantagonist und ACE-Hemmer hinzugekommen.

Wenn ich zu Kontrolle gehe, habe ich immer noch 160+. Daher messe ich auch daheim immer wieder den Blutdruck und führe eine Liste.
Das Mittel aus 2 Wochen beträgt 128/78 (Sys./Dias.).

Sport mache ich weiterhin. Locker, weil ich nach dem halben Jahr Pause natürlich nicht vollgas geben kann, will.
Zudem lese ich mich jetzt durch die Bluthochdruck Themen im Forum.
BleibGeschmeidig! ist offline   Mit Zitat antworten