gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Atemfrequenz Atemtiefe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2022, 23:31   #20
NBer
Szenekenner
 
Benutzerbild von NBer
 
Registriert seit: 21.11.2008
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 6.869
Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Hm, das würde ich ja mal mehr oder weniger für ziemlich gegenteilig der Lehrmeinung halten.
Schon ein schnelles googeln zu meinetwegen wikipedia reicht:
dort:
Bei der normalen Atmung spielen die Muskeln nur für die Inspiration (Einatmung) eine Rolle. Hierzu ist eine Ausdehnung des Brustkorbes erforderlich, die durch sogenannte Inspirationsmuskeln („Inspiratoren“) realisiert wird. Sie erzeugen einen erhöhten Unterdruck im Pleuraspalt und damit eine Erweiterung der Lungen, wodurch Luft angesaugt wird. Die Ausatmung erfolgt dagegen zumeist passiv durch Erschlaffen dieser Muskeln. Aufgrund der elastischen Fasern im Lungengewebe zieht sich dieses zusammen und presst die Luft aus den Lungen. Erst bei verstärkter Atmung oder bei Lungenerkrankungen muss die Ausatmung (Exspiration) auch durch Hilfsmuskulatur (Exspirationsmuskeln, „Exspiratoren“) unterstützt werden.
Da gebe ich dir recht, das habe ich genau vertauscht, sorry. Gerade weil der Ausatemprozess mehr oder weniger unbewusst abläuft und hauptsächlich auf der Erschlaffung des Zwerchfells beruht, ist es wichtig, ihm ausreichend Zeit einzuräumen.
NBer ist offline   Mit Zitat antworten