gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Gleicher Kalorienverbrauch bei gleicher Wattzahl?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.06.2020, 21:05   #36
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.555
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich hatte mal die Gelegenheit, mich vor einer Sendung ausführlich mit dem Biomechaniker Wolfgang Petzke zu unterhalten. Er ist kein einfacher Gesprächspartner und seine Ansichten sind auch nicht unumstritten, aber er ist für mich der maßgebliche Experte, wenn es um den runden Tritt geht.

Infos dazu findest Du zum Beispiel hier.

Ich habe eine Sendung dazu gemacht, mit weiteren Erläuterungen (57 Minuten).
Danke für den Link. Soweit ich das verstanden habe, bringt sein Ansatz Vorteile insbesondere im Rahmen einer Rekonvaleszenz oder wenn man sich ungünstige Bewegungsmuster "antrainiert" hat. Zahlen nennt er leider nicht.

Apropos Zahlen: Ich habe meine Rechnung nochmal validiert und in der Tat ist der Energieverbrauch bei reinem Fettstoffwechsel ggü. reinem (aeroben) KH-Stoffwechsel vergleichbar. Das gilt übrigens für alle gängigen Fettsäuren, die wir zu uns nehmen.

Ergo: In dem Fall würde Frodeno vergleichbar viel Energie verbrauchen!

Angehängt sind die genauen Zahlen (am Bsp. der Palmitinsäure), falls es jemanden interessiert.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2020-06-23 um 20.50.07.jpg (80,8 KB, 56x aufgerufen)

Geändert von Adept (23.06.2020 um 22:26 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten