gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 17:04 auf 5 km: Wie schnell wieviel schneller werden?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.05.2023, 20:52   #19
Pantone
Szenekenner
 
Registriert seit: 08.05.2008
Beiträge: 1.803
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Na dann wäre erst mal an Deiner Motivation anzusetzen.
Du hast ja jetzt wieder Zeit wo Du nicht mehr auf dem Fußballplatz stehen musst.
Stimmt!!!

Zitat:
Zitat von kullerich Beitrag anzeigen
Du kennst dein Kind sicher besser - Trainingsgruppe Leichtathletik ist aber nach der Beobachtung meiner Kinder eine ganz andere Hausnummer als ein Fußballteam, nicht nur, aber auch wegen der Anwesenheit zweier Geschlechter / Gender..... Das kannst du sicher nicht an deinen 16jährigen ranreden, aber drauf aufmerksam machen vielleicht...
Das Fußballumfeld war teilweise deftig. Sowas braucht keiner, würde ich sagen.

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Hört sich nach Talent an
Solche gibt es viele und ich habe viele erlebt, die nach kurzer Zeit verpuffen.
Schön, dass dieses Talent immerhin entdeckt wurde. Es ist erstaunlich, was junge Menschen mit wenig Aufwand hinzaubern können.

Wenn nicht Leichtathletikverein: gibt es nicht in der Nähe eine Gruppe ambitionierter Hobby-Läufer? Vielleicht kann er da gelegentlich mal ungezwungen mitlaufen.
Erzwingen kannn man nichts, das muss letztendlich von ihm kommen.
Das ist eine gute Idee. Irgendwo ein bisschen mitlaufen wäre gut. Mein Sohn ist auch schon mal mit einem Freund gelaufen, aber der ist - Du denkst es Dir schon - langsamer.

Zitat:
Zitat von NiklasD Beitrag anzeigen
So wie ich Pantone verstanden habe geht es da auch weniger um Zwingen sondern mehr darum seinem Sohn einen sinnvollen Plan an die Hand zu geben.

Von der Triathlon Crew gibt es auf TP ein paar reine Laufpläne auch für die Geschwindigkeit, die der Sohnemann schon läuft: https://www.trainingpeaks.com/traini...g-5k-sub-18min

Danke für den Link . Ich gucke es mir mal an.

Vielleicht wäre das sonst etwas, wenn er keine Lust auf Verein oder ähnliches hat. Verein hätte natürlich den Vorteil das er unter Umständen auch noch Gleichgesinnte in seinem Alter trifft und neue Freundschaften entstehen können. Aber da kennst du deinen Sohn vermutluch am Besten.

Mit der App sicherlich auch "jugendgerecht" und viel Spielerei möglich. Da wäre vermutlich am ehesten noch zu beachten, dass er sich nicht direkt übernimmt, weil die meisten Pläne für das Tempo vermutlich ein gewisses laufvolumen voraussetzen.

Zitat:
Zitat von crazy Beitrag anzeigen
Ihm die GPS-Uhr leihen und die örtlichen Strava-Segmente zeigen kann auch noch was bewirken.
Ich google mal Strava-Segmente .. keine Ahnung, was das ist. Ich weiß aber, dass er schon mit Strava und Handy gejoggt ist (vor vier Wochen oder so).

Zitat:
Zitat von Thanus Beitrag anzeigen
17:04 auf 5km (sofern korrekt vermessen, was ich ein wenig bezweifle) ist ohne spezifisches Lauf- oder zumindest Ausdauertraining eine sehr starke Zeit und für den Großteil der Bevölkerung auch mit höchstem Trainingsaufwand nie zu erreichen.

Evenepoel ist zu seiner Zeit als Kicker mit 15 Jahren einen Halbmarathon in 1:16 gelaufen (das ist nicht viel stärker als 17:04 auf 5000m), allerdings ist der schon damals regelmäßig neben dem Fußballtraining gelaufen und auch Rad gefahren.

Wer also eine solche Zeit ohne Training laufen kann, sollte mehr Trainingszeit aufwenden. Die Qualität des Trainingsplans sollte man dabei nicht überbewerten, einfach nach Lust und Laune laufen, schnell, langsam, kurz und lang und ein paar Stadtläufe in der Umgebung mitnehmen und der Rest kommt dann von ganz allein, so der Wille da ist.
Im letzten Jahr ist er bei den Bundesjugendspielen 1000 m unter 3:00 Minuten gelaufen. Mag sein, dass es nicht ganz 5 km waren, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die 17:04 stimmen. Im Ziel meinte er, er sei noch nie so schnell gelaufen. Direkt danach hat er sich geärgert, dass er nicht 5 Sekunden schneller war.
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten