gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Strompreis - wie gehts weiter?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2022, 11:35   #12
Bleierpel
Szenekenner
 
Benutzerbild von Bleierpel
 
Registriert seit: 05.07.2007
Beiträge: 2.684
Zitat:
Zitat von Wasserbüffel Beitrag anzeigen
Jein, aktuelle Börsenpreise liegen ca. bei 30ct/kWh für 2024 und ungefähr
23 ct/kwh für 2025. Tendenziell steigen diese aber noch an je näher man dem entsprechenden Lieferjahr kommt. Der Rest ist Spekulation/Prognose.
Da sprechen wir aber nur von dem reinen Energiepreis.

EEX-Strombörse
Wir sind ein KMU mit 25 Mitarbeiter und rd 1,2 GWh pro Jahr. Der Gesellschafter hat Strom in seiner Hoheit gesehen und sich letztes Jahr im Oktober massiv verzockt. Seit April bedienen wir uns auf dem Spotmarkt, dankeswerterweise haben wir überhaupt noch ein Unternehmen bekommen, was uns den Strom besorgt und abrechnen darf... Seit Mitte des Jahres werden Unternehmen massiv die Verträge (einseitig!) gekündigt und es gibt keine Neuverträge mehr!


Es stehen ja mehrere Varianten im Raum:
1. Olaf Scholz hat die Wahl u.a. mit dem Versprechen gewonnen, daß Strom max 4 ct / kwh kosten darf.
2. Es steht ein Deckel mit 12 ct im Raum

3. Es steht ein Deckel mit 18 ct im Raum
4. und noch einer mit 2x ct


Woher habe ich die Information? Wir arbeiten mit einem Unternehmen zusammen, die in der Vergangenheit Stromverträge vermittelt haben (die nun ein anderes Geschäftsfeld aufbauen, denn das wird wegfallen!)


Ich persönlich gehe von einem Deckel bei 20 ct / kwh bis 1 Gwh p.a. aus, der KMU's entlasten wird. Alles darüber wird die Spotmarktpreise zahlen müssen.


Die Futurepreise der EEX verfolge ich dementsprechend auch. Diese bilden bei weitem nicht die aktuel auf dem Spotmarkt erhältliche Preise ab. Es herrscht einfach viel zu viel Unsicherheit! Erst wenn die Politikk die Leitplanken aufgestellt hat, wird sich das beruhigen. Aber dann sehr schnell, denn das Spekulantentum uß da raus!!

Energie sollte m.M.n. wie Grundnahrungsmittel behandelt werden. Und Brot gibt's auch nicht an der Börse...



Zitat:
Zitat von dr_big Beitrag anzeigen
Was ergibt das dann für Endverbraucherpreise?
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
Lass mich jetzt schonmal tippen; 50-60% Marge für die Energieunternehmen!

T.
Ein Energieunternehmen schlägt zw 1 und 3 ct / kwh auf den Einkaufspreis auf.
Wenn der Deckel sagen wir bei 20 ct / kwh liegen würde, bedeutet das 23 ct zzgl aller Steuern und Abgaben, Du liegst dann bei rd 38 bis 40 ct / kwh.
__________________
früher: sex and drugs and rock `n roll.
heute: betablocker, insulin und kamillentee


„Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr an Energie als dessen Produktion.“
Bleierpel ist offline   Mit Zitat antworten