gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2024, 14:39   #13263
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.243
Zitat:
Zitat von Genussläufer Beitrag anzeigen
.. Auch müssen wir die Stromtrassen endlich mal auf ein Level heben, dass diese auch wirklich das vorandene Potenzial ausschöpfen können. ...
Dazu las ich kürzlich irgendwo den Gedanken (von Netzbtreiber oder Energieversorger, weiß ich nicht mehr sicher), daß man den Zubau der regenerativen Energiequellen an die Ausbaurate der Netze anpasst, weil sonst zu viel Energie und Geld ohne Nutzen verpulvert wird (Windanlagen, die man ständig abschalten muß, weil der Strom nicht weggebracht werden kann, sind keine gute Investition, kein Wunder, daß die Investitionsbereitschaft nicht rasant steigt). Ist aber für die Energiewende-Puristen vermutlich ebenso no-go, wie die Steigerung von zusätzlichen Stromverbrauchern an die Ausbaurate der regenerativen Energiequellen und Netze zu koppeln.

Wicht ist m.M.n. auf Dauer, daß man die jeweils erzeugte Energie optimal nutzt - mindestens solange es keine ausreichende Langzeitspeicherung gibt. Reine Kennzahlen von immer höheren xx GW installierten regenerative Energieerzeugung oder << % des erzeugten Stroms führen ohne diese Ergänzung zu völlig nutzlos verpulverten Millionen.

Zitat:
Zitat von TriVet Beitrag anzeigen
Aber idR reichen Hosenträger ODER Gürtel, sprich man muss vielleicht nicht das letzte Kilowatt abdecken können
Eines von beiden reicht, wenn jedes der beiden (oder mindestens eines grundsätzlich dauerhaft da ist (z.B. Wasserkraft und Kraftwerk). Wenn aber wenn ich die Hose mit einer Hand versuche hochzuhalten (Solar- oder Windenergie), und diese Hand manchmal nicht zur Verfügung steht (Nachts, Windstille), brauche ich eben einen Gürtel oder einen Hosenträger dazu; oder ich stehe eben öfter mal mit blankem A*** da. Man muß ja auch nicht immer jedes Hautstück abdecken können...
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten