gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welches meiner Laufräder ist am schnellsten?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.09.2020, 22:01   #11
bergflohtri
Szenekenner
 
Benutzerbild von bergflohtri
 
Registriert seit: 31.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 1.621
Wenn die Strecke ganz gerade ist - umso besser, wenn nicht, dann nimmst Du am besten den Teil der Strecke auf dem Du ohne Kurven anzusteuern das Rad einfach gerade rollen lassen kannst. Beim losfahren musst Du aufpassen dass Du Dich nicht abstößt un keine Schlenker machst. Vielleicht gibt es beim Start eine Möglichkeit Dich irgendwo anzuhalten - an einer Verkehrsschildstange oder etwas ähnlichem. Also bei den folgenden Tests immer versuchen die gleichen Bedingungen herzustellen. Wenn Du nur die 3 Varianten testest, dann kannst Du pro Laufrad auch eine oder mehr Wiederholungen machen und dann davon den Mittelwert nehmen. Dann müsstest Du gute Vergleichswerte bekommen.
Wenn Du mit einem Laufrad mehrere Tests machst und dabei auf sehr ähnliche Werte kommst, dann siehst Du auch ob die Bedingungen im Test valide sind - die Zeitdauer müsste dann fast gleich sein.
Bei meinem Test war es so, dass das schwerere Laufrad mit dem höheren Felgenprofil länger gebraucht hat um auf Geschwindigkeit zu kommen, dann aber die Maximale Geschwindigkeit im Test erreicht hat. Ich denke je länger die Strecke ist, desto mehr kommt der Aerovorteil des besten Laufrades zur Geltung.

Geändert von bergflohtri (14.09.2020 um 22:16 Uhr).
bergflohtri ist offline   Mit Zitat antworten