gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fragen zur VO2max
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2022, 08:13   #1
Andwand
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 12.07.2021
Beiträge: 3
Fragen zur VO2max

Hallo zusammen,

Was mich seit langer Zeit umtreibt sind meine (vom Garmin Fenix 5S angezeigte) stark unterschiedliche Vo2max beim Laufen und Rad fahren sowie innerhalb des Rad Fahrens: Stand heute habe ich z. B. im Laufen eine 61, beim Rad fahren steht da eine 75 (ich nutze ein Assioma Duo Powermeter draußen und auf dem smart trainer, die Werte sind halbwegs konsistent). Ist dieser Abstand normal? Gibt es überhaupt verschiedene VO2maxs oder hat der Körper eigentlich nur einen Wert? Der Abstand bleibt bei besserem oder schlechterem Fitnesszustand eigentlich immer auf dem Niveau. Was mir zusätzlich aufgefallen ist: wenn ich längere Zeit im Stehen fahre wird mir eine deutlich höhere Vo2max angezeigt angezeigt als im Sitzen (da bin ich derzeit bei 69/70). Ich sehe dass ich bei gleichen Wattzahlen ca 5 Pulsschläge weniger habe. Ist im stehen die Wattzahl verfälscht (zB durch die deutlich niedrigere Trittfrequenz) oder produziert man da einfach effizienter Leistung?

Ich bin gespannt was Euere Erfahrungen sind und wie ihr das interpretiert bzw. Vielleicht sogar fundiert erklären könnt. Danke im Voraus!

Übrigens: das fahren im stehen ist repräsentativ, ich mache das im Keller schon mal eine Stunde am Stück - zB Alpe de Zwift oder als Kraftausdauertraining in Vorbereitung auf einen Berg- oder Treppenlauf.
Andwand ist offline   Mit Zitat antworten