gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Power & Pace Trainingspläne
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2021, 10:25   #67
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 8.900
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Im ersten Base-Monat komme ich gerade aus der Off-Season, [...] Konkret: Für den Ironman Frankfurt oder die Challenge Roth beginnt bereits Anfang bzw. Mitte April die BUILD-Phase. Darauf muss der Körper vorbereitet sein. Da ist es doch nicht egal, was der Athlet vier Wochen vorher konkret trainiert hat.
Völlige Zustimmung. Deshalb reicht es meiner Meinung nach auch aus, wenn man im Februar weiß, wohin die Reise geht und wann das erste Build-Monat wirklich beginnt und wie der aussieht. Dann hat man noch von Mitte Februar bis Anfang/Mitte April entsprechend immer noch ca. 2 Monate Zeit. Und von jetzt bis Mitte Februar kann man ja ggf. auch trainieren

Die Power&Pacer haben bereits am 04. Oktober angefangen! Die sind wenn dann zu früh dran, wenn du mich fragst und keinesfalls zu spät. Selbst für den 70.3 auf Malle am 07.05.2022 nicht.

Wenn man sich die Podcasts anhört, versteht man das Konzept auch. Die fangen recht locker an. Das is eher sowas wie du früher in die Prep Phasen rein geschrieben hast. Darüber hinaus, kann man auch noch im November und im Dezember einsteigen. Es gibt bzw. wird so "Späteinsteierpläne" geben, die dann zu den "Frühanfängern" konvergieren.

Freilich: Es gibt Charaktere, die brauchen unbedingt ein Start und Ende Datum. Well. Für die is das Power&Pace Konzept wahrscheinlich nix.

Long Story short: Fangt doch erstmal einfach an zu trainieren, vertraut dem Planschreiber und kommt wieder rein. Egal wann der Ziel WK ist. Niemand ist zu spät dran.

EDIT, weil übersehen:

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Was heißt "Base Standardaufbau"?
Ich meinte damit 3x4 Wochen mit stetig steigenden Umfängen. Evtl. davor noch die eine oder andere Woche zum "reinkommen" wenn man ne ausgeprägte Off-season hatte oder sowas. Sowas wie man halt aus den Base1-3 Blöcken deiner alten Pläne kennt oder aus dem Friel.

Geändert von Helmut S (22.10.2021 um 10:30 Uhr).
Helmut S ist offline   Mit Zitat antworten