gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - schnodo schwimmt
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2021, 09:17   #2979
Estampie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Estampie
 
Registriert seit: 30.11.2020
Ort: OWL
Beiträge: 954
Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Und das könnt Ihr per Augenschein auseinanderhalten? Wow! Ich bin froh, wenn ich einen Unterschied überhaupt höre
Ach, das ist bei mir recht einfach, ich mache drei mal Bein auf einmal Arm. Und von den drei Beinschlägen betone ich einen, den etwa beim Handausheben. Der Kick halt. Da ich normalerweise links atme, betone ich beim links Ausheben stärker mit dem rechten Fuß. (ich würde jetzt gerne ins Wasser um das nochmal bewusster nachzuvollziehen) Also quasi 1 -2-3 1-2-3

Zitat:
Zitat von schnodo Beitrag anzeigen
Weil mich sowas immer interessiert: Was genau hast Du denn anders gelernt?
Wie gesagt, ich bin schon froh dass das nicht alles ganz verkehrt war aus heutiger Perspektive, und ich freue mich etwas im Prinzip wieder zu erkennen :-)
Unser Schwimmtrainer hatte das mit dem Wasserwerfen auch als Beispiel und so.
Der Unterschied lag in der, hmmm, wie schreib ich das, Bewegungsebene.

Mal den rechten Arm genommen, der wurde ganz nach vorne geführt und die Hand auf einer gedachten Mittellinie vor dem Kopf eingetaucht, nicht rechts daneben.
Schulter nach vorne gestreckt. Dabei die Hand nicht flach aufs Wasser, sondern mit der Daumenseite voraus ins Wasser. Möglichst nicht platschen.
Dann aus der Schulter eine Bewegung nach aussen. der Ellenbogen bleibt geknickt. (ist er ja, sonst käme die Hand nicht vor den Kopf) Von der leichten Aussenbewegung geht es wenn die Hand etwa auf Schulterhöhe ist wieder zu Mitte.
Die Hand beschreibt also ein leichte S-Kurve. Die Handfläche zeigt immer in Druckrichtung.
Wenn die Hand wieder direkt neben dem Körper ist kommt die Streckung des Ellenbogens mit Wasser nach hinten werden.

Ui, ich hoffe das Geschreibsel ist in etwa verständlich, ich bin nicht so der Wortakkrobat

Die Idee war IIRC mit der Hand eine lange Strecke zu ziehen und schön den Lat mit ins Spiel zu bringen. OK, das war Provinzschwimmtraining vor 40 Jahren :-)
Aber hey, wir sind richtig weit so geschwommen. Und zum Teil recht fix, ja.

Wenn du Gelegenheit hast das mal auszuprobieren kann es sein dass du auch meinst das es sich gar nicht so fremd anfühlt. Ich habe mir mein gelbes Zugseil, das fürs Kinder-, und Technikprogramm, in Griffweite gehängt und übe schön die Abläufe aus dem Video. Ich brenne schon darauf das endlich im Wasser ausprobieren zu können.

Gruß
Thomas
Estampie ist gerade online   Mit Zitat antworten