gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dauerbaustelle Knie (und Psyche)
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2019, 18:07   #11
Oetsch
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.12.2017
Beiträge: 338
Hi

häng mich mal mit dran und freu mich über gute Tips.

Habe dieses Jahr meinen ersten Marathon (im April) gelaufen, also intensiveres Lauftraining und Lange Läufe schon im Winter. Während des Marathons merkte ich auf KM 16 dann schon eine ungutes Gefühl im linken Knie konnte aber ohne größere Probleme oder Schmerzen zu Ende laufen. Gehen etc. vom Knie her danach unauffällig. Eine Woche nach dem Marathon habe ich dann eine erste Laufrunde gedreht und nach ca. 5KM wurden die Schmerzen unterhalb der Kniescheibe stärker, dass ich den Lauf abgebrochen habe.

Reine Vermutung meinerseits ging Richtung Patellasehne Überlastung.

Danach das Laufen quasie gegen Null gefahren um eine Überlastung zu kurieren und verstärkt mehr Radgefahren ohne Probleme. Leichtes Lauftraining dann mit einer Bandage wieder angefangen und im Juni eine Mitteldistanz absolviert ohne Schmerzen im Knie. Ein ganz leichtes Gefühl im Knie als ob dort etwas ist wie es nicht sein sollte, also entzündet oder so habe ich hin und wieder immer seit dem. Ohne Belastung aber keine Probleme oder Schmerzen.

Nachdem ich jetzt den Herbst geplant habe und auch gerne wieder HM laufen würde habe ich wieder mehr Laufeinheiten absolviert und trotz neuer Schuhe (jetzt Hoka One One Clifton -> sehr gut gedämpft wo ich den Marathon in recht frischen Adizero Boston gelaufen bin und eher immer härter in den Schuhen geworden bin) und Kniebandage fängt das Knie wieder stärker an sich zu melden. Habe jetzt auch links unterhalb der Kniescheibe eine leichte Schwellung bemerkt. Nachdem Kühlen Abends und Diclofenac Salbe ist aber alles wieder normal.

Kann ich ohne einen Facharzt auch so die Diagnose eingrenzen oder vielleicht so einen Termin bei einem Osteopaten oder Physo nutzen? Wäre extrem unenspannt für mich einen Tag frei nehmen zu müssen für einen Arzt, den ich derzeit nicht kenne und er mir sagt: "Schonung und fertig oder lassen sie Sport sein."

Osteopathen oder Physiotermine sollten einfacher zu bekommen sein und auch wesentlich verträglicher für ein Berufsumfeld.

Was kann ich tun?
Danke!
Oetsch ist offline   Mit Zitat antworten